Kultur

„Leuchtende Bettdecken“ für den Billstieg

Kultur
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Die Initiative „Quer Borgfelde“ sammelte in der Vorweihnachtszeit unter dem Motto „Leuchtende Bettdecken“ Spenden für Büchergutscheine, die an Kinder aus den Stadtteilen Hamm und Borgfelde verteilt wurden. Bis Ende des Jahres konnten diese Gutscheine in der Buchhandlung Seitenweise in Hamm eingelöst werden. Die restlichen Gutscheine gehen an die Kinder der Wohnunterkunft Billstieg gehen.

Über 700 Euro gehen jetzt in Form von Kinderbüchern in den nächsten Tagen an den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) zur Verteilung an die Kinder des Billstiegs. Die Buchhandlung Seitenweise wird die Kinderbücher bestellen. Schon im Vorfeld hatte durch die Kontaktvermittlung von „Quer Borgfelde“ die Wichernkirche in Hamm dem Billstieg Kinderbücher gespendet. Ralf Apelt und Anke Singer von „Quer Borgfelde“: „Wir hatten den Hinweis von Susanne Buhl, SPD Bezirksabgeordnete aus Hamm, bekommen, dass in der Wohnunterkunft Billstieg eine große Nachfrage nach Kinderbüchern besteht. Deshalb haben wir uns entschlossen, die restlichen Gutscheine dorthin zu geben.“

Die Wohnunterkunft Billstieg wird zurzeit von 600 Menschen bewohnt, die zum größten Teil aus dem ehemaligen Staatsgebiet Jugoslawiens und aus Afghanistan kommen. Der Träger der Wohnunterkunft ist fördern & wohnen. Das Jugendamt Hamburg-Mitte ist dort mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) vertreten. Außer über weitere Kinderbücher freut sich der Billstieg auch über Kleidung und Spielzeug für Kinder. Melden können sich Interessierte bei Frau Siegburg, ASD Billstieg, unter der Tel.: 040  71404192.

Auf dem Titelbild zu sehen sind von links nach rechts: Theis zum Felde (Initiative „Quer Borgfelde“), Wolfgang Herold (Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt Jugend- und Familienhilfe Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern, Abteilungsleiter), Susanne Buhl (SPD Bezirksabgeordnete), Clarissa Siegburg (ASD Hamburg-Mitte Wohnunterkunft Billstieg), Beatrix Holtmann (Buchladen Seitenweise) und Anke Singer (Initiative „Quer Borgfelde“).

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.