Am Mittwoch hat die Bürgerschaft eine Änderung des Gesetzes über die Wahlen zur Bezirksversammlung beschlossen. Im Jahr 2014 wird die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte erstmals mit einer eigenständigen Wahlkreisverteilung gewählt.
Bereits 2009 hat die Bürgerschaft entschieden, dass die Wahlen zur Bezirksversammlung nicht länger im Rahmen der Wahlkreisverteilung für die Bürgerschaftswahlen abgehalten werden sollen. Die einzelnen Bezirke wurden dazu aufgefordert Vorschläge für die zukünftige Einteilung der Wahlkreise zu erarbeiten. Nach Beratungen im Verfassungs- und Bezirksauschuss der Bürgerschaft stimmten die Abgeordneten nun einem Vorschlag zu, der den Empfehlungen der Bezirke folgt. Die Einteilung der Wahlkreise wird auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Bezirksversammlung haben, da nun eine andere Aufteilung der Abgeordneten sowohl für die Wahlkreislisten, als auch für die Bezirksliste durch die Parteien erarbeitet werden werden muss.
Wahlkreise by Dominik Brück; Original Map by TUBS via Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hamburg_Mitte_Subdivisions.svg)
1 – Hamburg Altstadt, HafenCity, Neustadt und St. Pauli
2 – St. Georg, Hammerbrook, Borgfelde und Rothenburgsort
3 – Hamm
4 – Horn
5 – Billstedt Nord (südliche Grenze ist die Glinder Straße von der Landesgrenze bis zur Möllner Landstraße. An der Möllner Landstraße verläuft die Grenze bis zum Schleemer Bach und bis Billbrook)
6 – Billstedt Süd (Billbrook und das südliche Billstedt bis zur Grenze mit dem Wahlkreis Billstedt Nord)
7 – Veddel, Kleiner Grasbrook und Wilhelmsburg Ost, sowie Seeleute und Binnenschiffer
8 – Steinwerder, Finkenwerder, Waltershof, Neuwerk und Wilhelmsburg West
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden