Politik

Warten auf Hornbach

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Schon lange plant die Baumarktkette Hornbach im Osten Billstedts eine neue Filiale zu eröffnen. Auch im Stadtteil ist das Vorhaben an der Autobahnauffahrt Öjendorf bekannt. Bereits im Februar war den Bürgerinnen und Bürgern das erste Konzept des Unternehmens für den Neubau vorgestellt worden. Schnell gründete sich die Initiative „Osteinbeker Weg“, die sich gegen das Projekt in der vorgestellten Form wendet. Das  Verkehrskonzept scheint unzureichend und weckt bei den Anwohnern die Befürchtung einer starken zusätzlichen Verkehrsbelastung für das an die Baufläche grenzende Wohngebiet. Zudem gibt es Bedenken aufgrund möglicher Schäden für die Umwelt durch den Neubau. Hornbach und das Bezirksamt Mitte haben angekündigt, neben Bodenuntersuchungen auch ein neues Verkehrskonzept zu erarbeiten. Bisher liegen weder die Gutachten, noch ein neues Modell für die Verkehrsführung vor.

„Besonders wichtig ist eine schnelle Einbeziehung der Öffentlichkeit“, sagt die Bürgerschaftsabgeordnete Hildegard Jürgens (SPD). „Dafür müssen ausreichende Informationen vorgelegt werden. Ohne funktionierendes Konzept kann ich dem Neubau nicht zustimmen“. Die Planungen für den neuen Baumarkt sind ein Großprojekt für Hornbach und den Stadtteil. Über eine Fläche von rund 18.000 Quadratmetern soll sich der Baumarkt erstrecken. Hornbach will dafür etwa 30 Millionen Euro investieren und in Billstedt 120 neue Arbeitsplätze schaffen.

„Es ist verständlich, dass die Bürger bei einem Projekt dieser Größenordnung schnell informiert werden wollen“, sagt Kerstin Gröhn, Bezirksabgeordnete aus Billstedt. „Es ist jedoch wichtig qualifizierte Gutachten zu haben, damit eine gute Basis für die Beteiligung der Öffentlichkeit geschaffen wird“. Vor Januar wird es vorrausichtlich keine neuen Gespräche mit dem Bezirksamt und dem Investor geben. Der Stadtteil wartet weiter und hofft, dass im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein anwohnerfreundliches Konzept entwickelt werden kann.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.