Großer Andrang herrschte am Mittwoch an der U-Bahn Haltestelle Jungfernstieg. Mit rund 200 geladenen Gästen, darunter Bürgermeister Olaf Scholz, feierte die Hamburger Hochbahn AG die Eröffnung der neuen U-Bahn-Linie U4. Zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember wird die neue U-Bahn-Linie den regulären Betrieb aufnehmen. Bereits ab Donnerstag können die Hamburgerinnen und Hamburger die U4 während des „Schnupperbetriebes“ kennenlernen.
Rund fünf Jahre musste die Stadt auf diesen Moment warten. „Türen schließen zur Jungfernfahrt der U4“, tönt es aus den Lautsprechern. Kurz darauf verschwindet der Zug vom neuen Typ DT5 in den Tunnel zur Hafen City. Im August 2007 hatten die Bauarbeiten zum Anschluss von Europas größtem Stadtentwicklungsprojekt an die Hamburger Innenstadt begonnen. Die Bauarbeiten verliefen nicht immer nach Plan. Mehrfach mussten die Schneidewerkzeuge des Tunnelbohrers V.E.R.A. aufgrund von Schäden gewechselt werden. Im Oktober 2008 zwangen instabile Bodenverhältnisse die Konstrukteure eine „Betongarage“ am Grasbrookhafen zu errichten. Im Oktober 2009 erreichte V.E.R.A. schließlich mit insgesamt 24 Wochen Verspätung den Jungfernstieg. Anschließend galt es die neuen Haltestellen Überseequartier und Hafen City Universität zu errichten und das Innere der Tunnelröhren für den U-Bahn Betrieb auszubauen. Am 04. November 2012 waren die Bauarbeiten abgeschlossen und der Testbetrieb der neuen Linie begann. Günther Este, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn AG zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Die erfolgreiche Projektumsetzung mit vielen Partnern hat viel Kraft gekostet, aber es hat sich gelohnt.“
Insgesamt hat der Bau der neuen U-Bahn-Linie 323,6 Millionen Euro gekostet. Das sind 68,6 Millionen Euro mehr, als ursprünglich geplant. Auf vier Kilometern Länge soll die Bahn nach Schätzungen der Hochbahn täglich bis zu 35 000 Fahrgäste befördern, wenn die Hafen City fertig gestellt ist. Bürgermeister Olaf Scholz ist davon überzeugt, dass die Hafen City und die U4 einen Gewinn für Hamburg darstellen: „Durch die Hafen City wird die Hamburger City um 40 Prozent erweitert. Neue Arbeitsplätze entstehen und natürlich wohnen immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger dort. All das erfordert eine gute Erschließung. Und dafür sorgen wir auch mit der U4.“ Ursprünglich sollte die neue U-Bahn auch Steilshoop anbinden. Die Pläne wurden jedoch nicht umgesetzt.
Es wird noch dauern, bis die Hafen City ihr endgültiges Gesicht erhalten wird. An vielen Stellen des neuen Stadtteils wird derzeit noch gebaut. Auch die Hafen City Universität wird erst im Herbst 2013 ihre Pforten öffnen. Bei weiteren Bauprojekten in der Umgebung scheint es derzeit aufgrund fehlender Privatinvestoren zu Verzögerungen zu kommen. Aus diesem Grund wird die gleichnamige Haltestelle bis zur Eröffnung der Hochschule nur am Wochenende und an Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr angefahren. Bis zum 09. Dezember können sich die Hamburgerinnen und Hamburger selbst ein Bild von der neuen U-Bahn-Linie und den neuen Haltestellen machen. Um 10:08 Uhr wird am Donnerstag der erste öffentliche Zug der U4 in Billstedt abfahren. Hier befindet sich auch zukünftig die Endstation. Für die Weiterfahrt in Richtung Mümmelmannsberg müssen die Fahrgäste in die U2 umsteigen. Zwischen Jungfernstieg und Hafen City Universität ist die Fahrt bis zum Fahrplanwechsel kostenlos. Für die Hochbahn geht die Arbeit an der U4 weiter. Bis 2017 soll die Linie bis an die Elbbrücken ausgebaut werden. Für die geplante Verlängerung der Strecke wird mit weiteren Kosten bis zu 180 Millionen Euro gerechnet.
Hier ein Video-Bericht zur ersten öffentlichen Fahrt am 29.11.2012
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