Kultur

St. Georg durch Kinderaugen sehen

Kultur
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Ein Schuh, dutzende Kronkorken und Schrauben, Aluminumfolie, Flaschen und Kabelbinder. Eine Menge Müll, die auf den Straßen und Plätzen St.Georgs herumliegt. Doch in diesen Gegenständen schlummern ganze Kunstwerke. Eine Reihe junger Künstler hat die Objekte zum Leben erweckt. Sie formten daraus etliche Plastiken. Darunter ein prustender Alsterdampfer, ein gefährliches Krokodil, die Laserschwerter und den Todesstern aus Star Wars.

All dies haben die Schüler der ersten Klassen der Heinrich-Wolgast-Schule aus Gegenständen gebastelt, die sie bei einem Rundgang durch St.Georg gefunden haben. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Das Projekt fand zum zweiten Mal im Rahmen der Initiative „Vielfalt St. Georg“ statt. Angeleitet wurden die jungen Künstler von Emilija Mitrović und Thomas Kleinschmidt.

Leslie Franke, Renee Steenbock, Emilija Mitrović, Peggy Parnass und Thomas Kleinschmidt (von links) engagieren sich für das Projekt „Vielfalt St. Georg“.

Bei einem Stadtteilspaziergang sind die Kinder an 21 Stationen vorbeigekommen. An allen Orten hatten sie die Möglichkeit Gegenstände zu sammeln, aus denen man später etwas basteln kann. „Kinder nehmen ihren Stadtteil sehr genau wahr – gerade in seinen Gegensätzen“, sagt Emilija Mitrović. Dies zeigen auch die Antworten der Kinder auf die Fragen, was ihnen gut und was gar nicht an St. Georg gefällt:  „Es gibt viele alte Häuser, ich kann mir vorstellen, wie es früher ausgesehen hat“, „Die Schaukel am Hansaplatz ist toll“,  „Mit gefällt der ganze Müll nicht“, „So viele Autos, es ist hier sehr laut“, antworteten die Kinder beispielsweise.

Am Donnerstagabend präsentierten die Kinder ihre Kunstwerke in der Heinrich-Wolgast-Schule. Die Gäste ihrer kleinen Ausstellung erfreuten sie mit ihren Gesangskünsten bei dem Stück „An des Eck ständ´n Jung mit ´n Tüddelband“. Viele bekannte Gesichter aus dem Stadtteil waren zu Gast. Darunter die Filmemacherin Leslie Franke, die einen Ausschnitt aus dem Film „Die Kinder von St.Georg zeigte“. Die Kinder wurden von der Grundschulzeit bis zum Abitur immer wieder mit der Kamera begleitet. Außerdem erzählte Peggy Parnass einige Anekdoten aus ihrer Kindheit und von ihrem ersten Schultag. Nachzulesen sind die Geschichten auch in ihrem Buch „Kindheit“.

Fotos: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.