Stadtgespräch

Auf Wiedersehen, Alsterschwäne!

Stadtgespräch
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Aufregung in der Innenstadt: Am Dienstag wurden die Alsterschwäne zur „Winterpause“ auf den Eppendorfer Mühlenteich gebracht. Hunderte Schaulustige verfolgten die Einfangaktion und verabschiedeten sich für die nächsten Monate von den Schwänen, die so prägend für das Hamburger Stadtbild sind.

Es scheint, als hätte sich die halbe Stadt an diesem sonnigen Dienstagvormittag versammelt. Bereits um 10:30 Uhr stehen hunderte Hamburger, Touristen, Fotografen und Filmteams dicht gedrängt am Ufer der Kleinen Alster am Rathaus und bestaunen „ein letztes Mal“ ihre Alsterschwäne. Pünktlich um 11 Uhr fährt Schwanenvater Olaf Nieß begleitet vom Klang der Rathausuhr auf seinem blauen Motorboot ein. Er arbeitet seit 26 Jahren an der Zentralstelle Schwanenwesen im Bezirksamt Nord und hat die Schwäne in den Wintermonaten gern in seiner Nähe. So kann er sie optimal versorgen, denn am Mühlenteich wird mit Pumpen die Gefahr der Eisbildung verringert.

Um die insgesamt 120 Tiere einzufangen, ist jedes Jahr Strategie und Konzentration gefragt. Zunächst verbinden Nieß‘ Helfer ihre blauen Boote zu einer Kette, steuern dann geschlossen von der Reesendammbrücke aus zur Rathausschleuse und treiben die Schwäne zusammen. Einen haben sie unterwegs bereits erwischt – er sitzt mit festgebundenen Flügeln und Füßen in einem der Boote und guckt gelassen um sich. Genau wie seine Artgenossen scheint er genau zu wissen, was passiert.

Mit routinierten Gesten und Rufen gibt Olaf Nieß Anweisungen. „Langsamer, langsamer!“ ruft er, als die Bootskette der Schwanengruppe näher kommt und sie nervös aufflattern lässt. Immer enger werden die ca. 40 Tiere auf der Kleinen Alster zusammengetrieben, sind in kürzester Zeit von Booten umzingelt. Die Schaulustigen verfolgen das Geschehen mit Spannung. „Hoffentlich entwischt keiner und flattert über die Absperrung“ sagt ein Kind aufgeregt zu seiner Großmutter. Begleitet von enttäuschten „Oooohs“ der Umstehenden passiert es auch schon: Vier Schwäne entwischen an der Bootskette vorbei, drei weitere folgen ihrem Beispiel. Mühsam müssen die Ausreißer nun zurückdirigiert werden, die anderen Schwäne werden inzwischen an der Rathausschleuse zusammengedrängt. Beherzt packen Olaf Nieß und seine Helfer zu, ziehen die Tiere aus dem Wasser, binden Flügel und Füße mit Klebeband zusammen und setzen sie in die mit Stroh ausgelegten Boote. Dann geht’s los in Richtung Eppendorf.

Einige Tiere sind schon vor den Eingefangenen auf dem Mühlenteich angekommen, sie haben den Weg alleine gefunden. Im Frühjahr müssen sie sich von ihrer Zweitheimat wieder verabschieden – dann gibt es für uns ein Wiedersehen mit den schwimmenden Wahrzeichen Hamburgs auf der Alster.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Rosmarie

    12. November 2014 at 17:19

    Guten Tag
    Wir haben in unserer Gemeinde ein grosses Problem mit viel zuviel Schwäne. Sie sind vom September bis Frühjahr
    nicht im Wasser sondern auf der Wiese, wo die Bauern Gras mähen oder das Vieh weidet. Die Schwäne hinterlassen
    natürlich sehr viel Kot, das zum Ärger der Bauern. Tägliches Wegjagen nützte nichts, vor kurzem hat der Wildhüter
    drei Jungschwäne abgeschossen, aber alles nützte nichts. Frage: warum sind die Schwäne nicht im Wasser und was könnte man noch weiter unternehmen? Gruss Rosmarie

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.