Am Sonntag, den 22. September 2013 finden die Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag statt. Während mit der Zweitstimme die Sitzverteilung der Parteien im Bundestag festgelegt wird, werden mit der Erststimme die Direktkandidaten für den Wahlkreis bestimmt. Mittendrin stellt die Direktkandidaten für den Wahlkreis 18 vor.
Zum Wahlkreis 18 gehören der Bezirk Hamburg-Mitte ohne Wilhelmsburg, Barmbek-Nord und Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde, Uhlenhorst und Eilbek. Von 2002 bis 2009 trug der Wahlkreis die Nummer 19. Wilhelmsburg bildet gemeinsam mit Bergedorf und Harburg den Wahlkreis 23.
Bei der Bundestagswahl 2009 waren im Wahlkreis 19 (jetzt 18) 252. 967 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Bei der letzten Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung in Hamburg-Mitte bei 66,1 Prozent. Als Direktkandidaten sind seit 1965 nur Kandidaten der SPD in den Bundestag eingezogen.
Hier geht es zum Gesamtbeitrag mit allen KandidatInnen und Hintergründen
Die CDU – von der Elbe an die Spree?
Für die CDU tritt im Wahlkreis Hamburg-Mitte bei der Bundestagswahl 2013 Dirk Marx an. Der CDU-Politiker wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte Marx in Hamburg Betriebswirtschaftslehre und übernahm 1992 den Betrieb seiner Familie. Schon seit 1948 war sein Großvater auf dem Hamburg Fischmarkt vertreten. Bis heute steht Dirk Marx dort jeden Sonntagmorgen. Der selbständige Kaufmann ist Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Marktkaufleute. Die politische Karriere des Hamburgers begann 1988 mit dem Eintritt in die CDU. Seit 2006 wohnt Dirk Marx auf St. Pauli und seitdem auch stellvertretender Ortsvorsitzender der CDU St. Pauli. Seit zwei Jahren ist Marx außerdem stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU in Hamburg-Mitte. Bereits seit 2009 sitzt der CDU-Politiker in verschiedenen Ausschüssen der Bezirksversammlung. „Mit Dirk Marx haben wir eine kompetente Führungspersönlichkeit als Bundestagskandidaten, der sich seit Jahren für den Bezirk Hamburg-Mitte erfolgreich einsetzt“, betont die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Herlind Gundelach. „Ich will einen Politikwechsel in Hamburg-Mitte erreichen“, sagt Dirk Marx. Bei der letzten Bundestagswahl trat David Erkalp für die CDU in Hamburg-Mitte an und erhielt 26,5 Prozent der Stimmen.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden