Am Dienstagabend beginnt in Hamburg der Deutsche Humanistentag 2013. Parallel zu den Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentages dreht sich auch beim Humanistentag alles um Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Auch die Rolle der Kirche in der modernen Gesellschaft kommt im Programm des Humanistentages nicht zu kurz.
Was ist der Mensch? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was kann ich wissen? Fragen die sich vor 300 Jahren bereits der berühmte Philosoph Immanuel Kant gestellt hat und die bis heute nicht an Aktualität verloren haben. Auch in der modernen Gesellschaft unserer Zeit sind die Fragen nach dem guten Zusammenleben aller Menschen längst nicht beantwortet worden. Während auf dem evangelischen Kirchentag Themen wie Moral und Ethik aus der Perspektive des Glaubens betrachtet werden, haben es sich die Veranstalter des Humanistentages 2013 zur Aufgabe gemacht eine säkuläre Perspektive aufzuzeigen. Im Zentrum der Diskussion steht dabei die Frage nach der Rolle der Religion im 21. Jahrhundert und der Einbindung der Kirche in Staat und Gesellschaft.
Das Programm wird gestaltet von Vertretern aus Wissenschaft und Politik. Auch Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen diskutieren auf dem Humanistentag mit. Neben ernsten Themen, wie Patientenverfügungen und dem aktuellen NSU-Prozess, lockern satirische und humorvolle Veranstaltungen das Programm auf. So sind Besucher eingeladen mit Bruder Spaghettus von der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters eine Nudelmesse zu feiern oder einer Comic-Lesung mit Autor Ralf König beizuwohnen.
Der Deutsche Humanistentag 2013 beginnt am Dienstag um 20 Uhr mit einem Tanz in den Mai in den Fliegenden Bauten, Glacischaussee 4. Am Mittwoch den 01.Mai findet dann um 13 Uhr am gleichen Ort die offizielle Eröffnung statt. Das gesamt Programm des Deutschen Humanistentages 2013 finden sie hier.
Eine Tageskarte kostet 10 Euro und kann hier oder an der Kasse vor Ort erworben werden. Ein Gesamtpaket für alle Tage ist ebenfalls für 45 Euro verfügbar. Der Tanz in dem Mai am Dienstag kostet 12 Euro. Ermäßigte Karten sind ebenfalls verfügbar.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden