Süßigkeiten, Rituale, Songwriting und Siebdruck – die Volkshochschule Mitte hat für Oktober und November erneut einen bunten Strauß an Kursen für die Redaktion zusammengestellt. Die Highlights im Überblick.
Bonbons zum Selbermachen
Naschen ist doch etwas Schönes. Noch schöner, wenn man etwas Selbstgemachtes nascht. Was auf Plätzchenbacken zutrifft, lässt sich auch auf den von Martina Gardow angebotenen Kursus übertragen. Die erfahrene Konditormeisterin zeigt am 10. Oktober, wie mit den richtigen Zutaten und einigen Kniffen und Tricks köstliche Süßigkeiten entstehen. Bitte mitbringen: Verpackungsmaterial für die kleinen Kunstwerke aus Zuckermasse.
Kursnummer: 8575MMM92
31 Euro inklusive Lebensmittelumlage, 5 Unterrichtsstunden, 1 Termin
Freitag, 10. Oktober, 18 bis 21.45 Uhr
Blick hinter die Kulissen von Laeiszhalle und Elbphilharmonie
Einblicke in die Organisation von Orchester- und Solokonzerten, in den Backstagebereich von bekannten Hamburger Konzertsälen bietet der Kursus von Philipp Stein, persönlicher Referent des Generalintendanten Christoph Lieben-Seutter. Stein gibt Einblicke in den Alltag eines großen Konzerthauses. Zum Abschluss wird gemeinsam ein Konzert in der Laeiszhalle besucht, zuvor gibt es einen Rundgang.
Kursnummer: 0622MMM01
38 Euro inklusive Konzertkarte, 8 Unterrichtsstunden, 4 Termine
Beginn Mittwoch, 15. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr, danach wöchentlich, 19 bis 20.30 Uhr, Konzertbesuch und Führung am 5. November
Kreativ-Parcous mit Smartphone und Tablet
Wer noch nicht mit allen Funktionen seines mobilen Endgeräts vertraut ist und kreative Möglichkeiten im Umgang mit Smartphone und Tablet lernen möchte, dem hilft Mathias Will. Bei Touren zu besonderen Orten in Hamburg zeigt Will, wie interessante Fotos und Videos mit den mobilen Geräten gemacht werden können. Die Ergebnisse werden auf einem Blog veröffentlicht, sodass die TeilnehmerInnen auch eine Einführung in die Blogsoftware bekommen. Geräte müssen selbst mitgebracht werden, außerdem wird für die Touren zusätzlich zur Kursusgebühr ein Beitrag zu einer HVV-Gruppenkarte fällig.
Kursnummer: 1001MMM89
74 Euro, 14 Unterrichtsstunden, 2 Termine
Samstag, 18. Oktober, 11 bis 15.30 Uhr, Sonntag, 19. Oktober, 11 bis 17 Uhr
Mit „Detox-Yoga“ sanft entgiften
Yoga ist voll im Trend – immer noch. Ständig tauchen neue Arten und Techniken auf, jede mit einem anderen Spezialgebiet. „Detox-Yoga“ widmet sich, wie der Name bereits verrät, der Entgiftung des Körpers. Kursusleiterin Astrid Schlüter zeigt traditionelle Übungen, die die Durchblutung der am Entgiftungsprozess beteiligten Organe fördern. Die Übungen sollen wie eine innere Massage wirken. Bequeme, sportliche Kleidung sollten die TeilnehmerInnen mitbringen.
Kursnummer: 8187MMM80
25 Euro, 5 Unterrichtsstunden, 1 Termin
Sonntag, 26. Oktober, 10 bis 14.15 Uhr
Textilsiebdruck: Mach dein Shirt selbst
T-Shirts, Beutel oder Pullis selbst bedrucken können die Teilnehmer des Kurses von Birgit Lindemann. Dabei soll es auch um das Entwickeln eines eigenen Motivs, die Siebdrucktechnick und das Übertragen des Motivs auf dem Stoff gehen. Auch individuelle Wünsche Ideen nimmt die Kursusleiterin auf. Die Teilnehmerzahl ist auf sieben begrenzt, also schnell anmelden. Es werden zusätzliche Materialkosten in Höhe von 20 Euro fällig, die zum ersten Termin mitgebracht werden müssen.
Kursnummer: 0426MMM02
171 Euro, 20 Unterrichtsstunden, 3 Termine
Donnerstag, 30. Oktober, 18.30 bis 21.30 Uhr, Samstag 8. November, und Sonntag 9. November, jeweils 10 bis 17 Uhr
Songwriting für Anfänger
Musik als Beruf – davon träumen unzählige Menschen auf der ganzen Welt. Dirk Groß will in seinem Kursus einen Grundstein für eine Musikkarriere legen. Er zeigt anhand praktischer Beispiele, wie Musik „funktioniert“, welche Akkorde warum zusammenpassen und wie sich dazu eine Melodie erfinden lässt. Wichtig: Wer teilnehmen möchte, sollte bereits grundlegende Kenntnisse im Spiel auf einem Instrument besitzen und vielleicht auch schon einige Stücke nachgespielt haben. Am Ende gibt’s dann den eigenen Song zum mitnehmen.
Kursnummer: 0700MMM20
67 Euro, 15 Unterrichtsstunden, 3 Termine
Samstag, 1. November, Samstag, 8. November, und Samstag, 15. November, jeweils 12 bis 16.15 Uhr
Frauen lernen, sich im Beruf zu behaupten
Die beruflichen „Spielregeln“ können im Kursus von Melanie Graff erlernt werden-. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Frauen und soll ihnen Selbstvertrauen geben, um in einem Arbeitsklima, das von Macht, Konkurrenz und Leistung geprägt ist bestehen zu können. Im Wesentlichen geht es dabei um das Vermitteln eines Repertoires an kommunikationspsychologischem Handwerkszeug für den Beruf.
Kursnummer: 2410MMZ05
46 Euro, 8 Unterrichtsstunden, 1 Termin
Sonntag, 2. November, 10 bis 17 Uhr
Let’s talk about movies: Alfred Hitchcock – The Master of Suspense
„Do you like movies?“ Wer tut das nicht? Barbara Schwarz möchte mit den TeilnehmerInnen in englischer Sprache über Filme sprechen, diskutieren. Es werden kurze Filme mit englischen Untertiteln gezeigt, anschließend ist die Diskussion eröffnet. Die Gruppengröße ist auf acht bis elf Teilnehmer begrenzt, Teilnahme ab Englisch B1 Stufe 4. Der Schwerpunkt wird auf Verständnis und Ausdruck liegen.
Kursnummer: 5300MMM02
66 Euro, 12 Unterrichtsstunden, 4 Termine
Jeweils donnerstags, 6., 13., 20. und 27. November
Jonglieren kreativ und mit System
„Jonglieren ist doch nur Bälle hochwerfen!“ Jeder, der es schon einmal versucht hat, weiß, dass das nicht stimmt. Es kommt auf Haltung und Technik an sowie auf Disziplin. Einen Jonglage-Kursus für Einsteiger und Fortgeschrittene bietet Nadja Galwas an. Neulinge lernen zuerst die „Kaskade“, den Grundwurf mit drei Bällen, erfahrenere Jongleure können sich an Übungen mit bis zu fünf Bällen gleichzeitig versuchen. Schwerpunkt sind Dynamik, Ausdruck, Einfachheit und Kreativität. Für die Materialnutzung werden fünf Euro als Umlage fällig.
Kursnummer: 0990MMM01
47 Euro, 10 Unterrichtsstunden, 2 Termine
Freitag, 28. November, 18 bis 20.15 Uhr, Samstag, 29. November, 12 bis 17.30 Uhr
Rituale in Alltag und Gesellschaft
Mit dem Thema Rituale beschäftigen sich die TeilnehmerInnen des Kurses von Miriam Löhr. Jeder Mensch hat seine Rituale: Der Kaffee am Morgen, das Anstoßen bei Geburtstagsfeiern oder das Popcorn im Kino. Dabei soll es darum gehen, ob Rituale heutzutage noch gebraucht werden und wann sie helfen oder stören. Auch der eigene Umgang mit Ritualen wird thematisiert. Welche sind veraltet und welche sind es wert, erhalten zu werden?
Kursnummer: 2900MMM01
21 Euro, 6 Unterrichtsstunden, 1 Termin
Samstag, 29. November, 11 bis 16 Uhr
Das gesamte Programm der VHS Mitte gibt es hier. Die VHS Mitte/Eimsbüttel liegt an der Schanzentraße 75-77. Weitere Informationen zu Kursen, Ermäßigungen und Bildungsgutscheinen auch unter der Telefonnummer 428 41 27 52 und per E-Mail unter mitte@vhs-hamburg.de. Anmeldungen für die Kurse nur bei der Volkshochschule Mitte.
Foto: Misburg3014-Eigenes-Werk-CC-BY-SA-3.0-http-__creativecommons.org_licenses_by-sa_3.jpg
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden