Stadtgespräch

Der Traum vom Fliegen zum Greifen nah

Stadtgespräch
Vanessa Kleinwächter

Mittendrin-Praktikantin | Mail: kleinwaechter@hh-mittendrin.de

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Für Hamburger Jugendliche ist er wahr geworden – zumindest fast.  

Konzentriert bedienen die Jugendlichen Gashebel und Lenkpedale, prüfen Neigung und Höhe des Flugzeugs und halten es auf Kurs. Einer macht sich einen Spaß daraus, die Maschine in möglichst starke Schieflage zu bringen und schrammt haarscharf am Hamburger Fernsehturm vorbei. Unverantwortlich? Nein, denn die SchülerInnen testen die Flugsimulatoren der Flugschule FTO Nord – für viele das Highlight des Sommercamps „Faszination Fliegen“.

Technikinteresse fördern

So auch für die 15-jährige Charlotte. „Ich kann das überhaupt nicht, aber es macht trotzdem total Spaß!“, lacht sie. Da sie sich schon immer für Physik und Mathe interessierte, stieß sie auf den Newsletter des Faszination Technik Klubs: „Als ich vom Sommercamp gelesen habe, dachte ich: Warum nicht? Ich probier‘ das einfach mal aus. So kann ich auch in den Ferien mein Interesse weiterentwickeln“, sagt Charlotte. Zum dritten Mal veranstaltet der Klub das Sommercamp in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften und verschiedenen Unternehmen der Flugbranche. Parallel finden die Camps zum Thema „Faszination Schiff“ und „Zukünftige Energien“ statt. Faszination Fliegen – das bedeutet für alle etwas Anderes: „Beim Fliegen kann man die Welt aus einem ganz neuen Blickwinkel sehen und dabei Sachen entdecken, die einem vom Boden aus gar nicht auffallen“, meint Charlotte. Andere nennen das Gefühl der Freiheit und den Wunsch, viel herumzukommen.

Auch wer überlegt, später beruflich ins Cockpit zu steigen, kann hier etwas mitnehmen. Großes Interesse besteht, als Pilot Daniel von seiner beruflichen Laufbahn erzählt. Zunächst hatte er Informatik studiert, doch auf den Dienstreisen per Flugzeug kam die Sehnsucht wieder auf, das Steuersystem selbst zu bedienen. Also machte er eine Pilotenausbildung. Nun erläutert er die verschiedenen Ausbildungsstufen- und möglichkeiten und legt dem Nachwuchs ans Herz, sich das genau zu überlegen: „Die VerkehrspilotInnenprüfung ist echt hart. In drei Tagen wird Wissen aus 14 Fächern wie Meterologie, Luftrecht, Aerodynamik und menschliches Leistungsvermögen abgefragt. Andererseits können die vielen verschiedenen Fächer auch sehr spannend sein. Ihr müsst euch nur sicher sein, dass ihr das wollt.“ Dann gebe es auch verschiedene Möglichkeiten: PrivatpilotIn oder BerufspilotIn, schulische Ausbildung oder Ausbildung bei einer Fluggesellschaft. Ein sehr guter Abiturschnitt sei nicht zwingend Voraussetzung – auch wenn es die Chancen erhöhe, da das Interesse am Beruf momentan größer sei als die Anzahl der zu vergebenen Arbeitsplätze. „Viele bauen sich inzwischen ein zweites Standbein auf“, sagt Daniel.

Erworbenes Wissen gleich praktisch anwenden

Dem Interesse am physikalischen und technischen Wissen rund ums Fliegen tut das keinen Abbruch. Am Montag nahm Professor Schulz die SchülerInnen zunächst mit auf eine Zeitreise des Traums vom Fliegen – von Mythen bis zu den ersten nachweisbaren Konstruktionsversuchen und Flügen. Danach gab er eine Einführung in Physik des Auftriebs. Ihre neu erworbenen Kenntnisse durften die Jugendlichen gleich in die Tat umsetzen: In Gruppen sollten sie ein flugfähiges Flugzeugmodell aus Styropor bauen. Das klappte unterschiedlich gut, wie sich beim anschließenden Test herausstellte. Doch davon sollen sich die SchülerInnen nicht entmutigen lassen, meint Schulz: „Auch die bekannten Größen der Geschichte haben ihre Flugzeuge nicht in einer halben Stunde gebaut. Es geht darum, dass ihr euer Wissen anwendet und euch ausprobiert.“ Gelegenheit dazu haben die TeilnehmerInnen während der Woche rund ums Fliegen in jedem Fall.

Foto: Tobias Johanning

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.