Stadtgespräch

Spielfilm mit Lampedusa-Flüchtlingen: „Life Was Good In Lybia“

Stadtgespräch
Tobias Johanning
@tobiasjohanning

Redakteur | E-Mail: johanning@hh-mittendrin.de

Ein Spielfilm mit vier Lampedusaflüchtlingen in den Hauptrollen wird zurzeit im Hamburg gedreht. Das Projekt entstand auf Mitinitiative der Flüchtlinge.

Ein besonderes Filmprojekt stellt ein kleines Team um den Regisseur Roman Toulany mit vier Lampedusa-Flüchtlingen in den Hauptrollen auf die Beine. Ohne großes Budget, überwiegend finanziert durch eine Crowdfundingkampagne wird der Film „Life Was Good In Lybia“ in Hamburg gedreht. Die Dreharbeiten begannen in dieser Woche. Mittendrin hat am Set am Elbstrand vorbeigeschaut.

Es sind 30 Grad bei strahlendem Sonnenschein, als am späten Nachmittag die Partyszene am Elbstrand beginnt. Etwa 20 Statisten sitzen und liegen auf Decken am Strand, eine Bar ist aufgebaut. Regisseur Roman Toulany gibt die letzten Anweisungen: „Alle, die hellblau tragen, will ich nicht im Bild haben!“ Eine Decke muss noch verrückt werden, eine Person sich hinlegen, dann heißt es „Action“. In der Szene läuft der Hauptdarsteller Biggie mit Anna, die er vor Kurzem kennengelernt hat, von der Bar bis zu den Steinen am Wasser. Eigentlich keine große Szene, dennoch dauert es etwa eine Stunde, bis alle Einstellungen im Kasten sind. Nebenbei findet Regisseur Roman noch ein paar Augenblicke Zeit, um über die Motivation, einen Spielfilm mit den Lampedusa-Flüchtlinge zu drehen, zu sprechen.

„Kein Film über die Flüchtlinge, sondern mit ihnen“

Als Roman Toulany im Frühjahr dieses Jahres einen ruhigen Ort in Hamburg suchte, um ein Drehbuch zu schreiben, stieß er zufällig auf die St. Pauli Kirche. „Ich wusste zwar, dass hier die Lampedusa-Flüchtlinge in Containern wohnten, bin aber nicht extra deswegen dorthin gegangen“, erzählt er. „Über die Zeit habe ich die Jungs als Menschen kennengelernt, wir haben Witze erzählt und sind Freunde geworden.  Über ihre Flucht haben wir dabei nie gesprochen.“ Irgendwann im April entstanden schließlich ein paar Filmaufnahmen. Nicht, um daraus einem Film zu schneiden, sondern einfach aus Spaß. „Dabei habe ich gemerkt, wie gut die Jungs schauspielern und improvisieren können. Durch die gemeinsame Arbeit entstand bei allen Beteiligten der Wunsch nach einem größeren Projekt.“ Toulany setzte sich daraufhin das erste Mal mit den Flüchtlingen zusammen, um über ihre Erlebnisse in den vergangenen vier Jahren zu sprechen. „Wir haben Witze über die Flucht gemacht. Schwere, aber es war kein Drama. Deswegen haben wir beschlossen, dass wir einen Spielfilm über das machen, worüber wir lachen. Denn Lachen verbindet die Menschen am meisten.“

Der Film beruht auf wahren Tatsachen

Das Drehbuch entwickelte Roman Toulany aus den Geschichten der Flüchtlinge und erschuf vier Charaktere. Der Film handelt dabei von vier Lampedusa-Flüchtlinge, deren Schicksale in Hamburg durch ihre Freundschaft zusammenhängen. Als für zwei von ihnen der Tag der Abschiebung näher rückt, trifft einer eine Entscheidung, die das Wohl der gesamten Gruppe gefährdet. Im Mittelpunkt stehen dabei die unterschiedlichen Charaktere und die Art, wie sie mit ihrer Situation in der Hansestadt umgehen. Einer möchte unbedingt arbeiten, ein anderer dealt mit Drogen, da er keine Hoffnung auf eine Arbeitserlaubnis hat. Außer dem geringen Budget, gibt es auch noch ein weiteres großes Problem, welches den knappen Zeitplan erklärt. So muss einer der Hauptdarsteller Anfang August nach Italien, um seinen Pass zu verlängern.

Unmittelbar nach Abschluss der Dreharbeiten im August, wird der Film unter professioneller Leitung geschnitten. Danach soll der Film nach Möglichkeit auf nationalen und internationalen Festivals laufen. „Unser Streben ist es, diesen Film so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Auch jenen, die sich nicht unbedingt für dieses Thema interessieren oder sich damit aktiv auseinandersetzen“, erklärt der Regisseur. Am Elbstrand wird währenddessen die nächste Szene gedreht. Für alle, die mithelfen wollen: Die Crowdfundingkampagne läuft noch bis zum 27. Juli.

Fotos: Tobias Johanning

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.