Am Sonntag startet in Hamburg eine Fahrradsternfahrt. Damit soll ein Zeichen für Mobilität ohne Auto gesetzt werden.
Veröffentlicht am: 14.06.2014
Anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Mobil ohne Auto“ am Sonntag, 15. Juni, wird in Hamburg eine Fahrradsternfahrt stattfinden. Von diversen Startpunkten aus führt die Fahrradtour zu einem gemeinsamen Zielpunkt: Dem Museum der Arbeit. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Voranmeldung notwendig. Es handelt sich bei der Aktion um eine angemeldete Demonstration. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.
Die verschiedenen Startpunkte mit ihren jeweiligen Zeiten können der Website entnommen werden. Je nach Entfernung zum Zielort geht es zwischen 6.45 Uhr und 12.45 Uhr los. Teilweise wird vor Beginn der Tour noch ein Fahrradgottesdienst abgehalten. Die Abschlussveranstaltung mit Kundgebung findet dann zwischen 14 und 18 Uhr am Museum der Arbeit in Barmbek, Wiesendamm 3, statt. Dort gibt es Essen und Getränke sowie ein Unterhaltungs- und Informationsprogramm.
Die Fahrradsternfahrt wird vom Verein Mobil ohne Auto e.V. ausgerichtet, in dem sich unterschiedliche Verbände und Initiativen zusammengeschlossen haben. Seit 1995 findet die Aktion jährlich statt. Anlässlich der Sternfahrt werden viele Streckenabschnitte für den Autoverkehr gesperrt. Auch PolitikerInnen werden an der Demonstration teilnehmen. Die VeranstalterInnen rechnen mit mehr als 10.000 TeilnehmerInnen.
Was? Fahrradsternfahrt mit Demonstration für Klimaschutz
Wann? 15. Juni, Abfahrtszeit je nach Startort, Abschlussveranstaltung mit Kundgebung zwischen 14 und 18 Uhr
Wo? An verschiedenen Startpunkten, siehe Website
Anmeldung? Nicht erforderlich
Foto: Pierrot Hoepfner
Daniel
20. Juni 2014 at 20:32
Die Fahrradsternfahrt war mal wieder organisiert. Viele hatten die selbe Idee wie ich und wollten über die Köhlbrandbrücke und die Autobahn fahren. Aus diesem Grund gab es leider einige Standzeiten. Die waren bei dem Wetter aber egal.