Diese Tiere suchen ein Zuhause

Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Das Tierheim Süderstraße: Hier könnt ihr euch über die Arbeit vor Ort und sowie die Öffnungszeiten informieren. Ganz besonders wichtig ist die Notfallnummer, falls ihr ein Tier in Not findet. Ihr erreicht den Tierrettungsdienst Tag und Nacht unter: 040 222277

Das Tierheim in der Süderstraße 399 kümmert sich um alle großen und kleinen Tiere, die keinen Besitzer mehr haben. Das Tierheim ist jedoch auch Anlaufstelle für kranke und verletzte Wildtiere. Hier zeigen wir regelmäßig Tiere, die ein neues Zuhause suchen.
 

1432_A_14_Anka (24)Anka

Rasse: Schäferhund
Geschlecht: weiblich
Farbe: beige-grau-schwarz
Schulterhöhe: 67 cm
Gewicht: 32 kg
Geburtsdatum: ca. 2010
Im Tierheim seit: 30.10.2014
HTV-Nummer: 1432_A_14

Anka wurde im Wald gefunden. Sie lief dort alleine herum und ihre Finder konnten sie festhalten und in ein Tierheim bringen. Die Hündin scheint bis dahin keinerlei positive Erfahrungen mit Zweibeinern gemacht zu haben und kannte das Zusammenleben mit Menschen offenbar gar nicht. In der Süderstraße hat Anka inzwischen viele wichtige Lernprozesse nachgeholt. Heute trägt Anka schon fast mit Stolz Halsband und Geschirr und läuft an der Leine, wobei es auch schon mal bei Aufregung mit kräftigem Zug vorwärts geht. An ihrer Stubenreinheit wird noch gearbeitet, wobei es schon gute Fortschritte gibt. Zu ihrer Bezugsperson im Tierheim hat Anka eine enge Bindung aufgebaut und ist sehr ungern allein. Sie zeigt zusammen mit “ihrem” Menschen beim Spielen und ausgiebigen Spaziergängen wie viel Lebensfreude in ihr steckt und auch, wie clever und lernfreudig sie ist. Angefasst zu werden findet sie hingegen immer noch nicht so toll. In für sie stressarmen Momenten lässt sie es jedoch immer mehr zu und fängt auch langsam an, Gefallen und Genuss daran zu finden.

Wenn Sie Interesse haben, Anka kennen zu lernen und ihr ein neues Zuhause geben möchten, darf die Bereitschaft sie vorab mehrmals zu besuchen nicht fehlen. Neue Besitzer sollten Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen und mindestens einen souveränen Hund an dem die sehr soziale Schäferhündin sich orientieren kann. Idealerweise sollten Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit unsicheren Hunden haben und die Sprache der Hunde gut verstehen. Anka braucht eine feste Bezugsperson und “Familienanschluss”. Kleine Kinder sollten aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung mit Menschen nicht im Haushalt leben. Als Rückzugsmöglichkeit und Freiraum braucht Anka ein sicher eingezäuntes Grundstück, auch für den Fall, dass Anka an einem besonders unsicheren Tag lieber alleine Gassi gehen möchte. Wer bereit ist, sich auf die Schäferhündin einzulassen, weiter mit ihr zu trainieren und viel Zeit, Geduld und Liebe zu investieren, wird sehr bald mit einer charmanten, schlauen und witzigen Begleiterin belohnt.

 

279-280_S_15_Lise+Lotte (1)Liese & Lotte

Rasse: Chihuahua
Geschlecht: weiblich
Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen (Liese), beige-braun (Lotte)
Schulterhöhe: beide ca. 20 cm
Gewicht: 1,9 kg (Liese), 4 kg (Lotte)
Geburtsdatum: ca. 2005 oder eher
Im Tierheim seit: 10.05.2015
HTV-Nummer: 279_S_15, 280_S_15

Die beiden kleinen Hündinnen Liese und Lotte waren schon drei Mal als Sicherstellungen im Tierheim. Diesmal wurden sie nun glücklicherweise von ihrer Halterin zur Vermittlung freigegeben. Jetzt brauchen die Beiden  ein schönes neues Zuhause. Liese ist nicht ganz so mutig, wie ihre Freundin Lotte und braucht eine kurze Anlaufzeit, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lotte hingegen geht auf die meisten Menschen offen und freundlich zu. Mit Artgenossen sind die zwei gut verträglich und könnten auch mit bereits vorhandenen Hunden zusammenziehen. Welche Odyssee Liese und Lotte bereits hinter sich haben, können sie uns ja nicht erzählen, aber es wird auf jeden Fall Zeit, dass sie endlich zur Ruhe kommen können. Während auf Liese sehr gern kuschelt, möchte Lotte noch etwas erleben und ist deutlich unternehmungslustiger. Gesucht werden nun Chihuahua-Freunde, die Liese und Lotte bei sich aufnehmen würden und dafür sorgen, dass sie sich endlich sicher und geborgen fühlen können.

 

4551_F_14 Finchen (2)Finchen

Rasse: Kaninchen, Widder-
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: adult
Farbe: grau
Im Tierheim seit: 29.08.2014
HTV-Nummer: 4551_F_14

Das liebe Widderkaninchen Finchen wurde freilaufend in Lurup gefunden. Nun wartet die kleine Dame im Tierheim Süderstraße schon ein ganzes Weilchen auf ein neues Heim. Finchen sucht dringend Anschluss zu Artgenossen. Da sie an Schnupfen litt, sollte sie jedoch nur zu einem Kaninchen vermittelt werden, das ebenfalls bereits Schnupfen hatte. Informationen zur Kaninchenhaltung und weitere Auskünfte über Finchen geben die Mitarbeiter im Kleintierhaus gerne.

 

716_F_15_Schnürsenkel (2)Schnürsenkel

Rasse: Kornnatter
Geschlecht: männlich
Farbe: rot gefleckt
Alter: juvenil
Im Tierheim seit: 20.03.2015
HTV-Nummer: 716_F_15

Diese (noch) kleine Kornnatter wurde in Langenhorn auf einer Terrasse gefunden und im Tierheim auf den Namen „Schnürsenkel“ getauft. Kornnattern stammen aus Nordamerika. Aufgrund ihres großen Verbreitungsgebietes ist das natürliche Erscheinungsbild recht variabel, hinzu kommen gezüchtete Farbvarianten. Die Haltung setzt, wie bei allen Exoten, Fachwissen voraus. Das Terrarium sollte beheizt und ausreichend groß sein sowie Klettermöglichkeiten bereithalten, denn Schnürsenkel kann eine Länge von rund eineinhalb Metern erreichen. Zur Ernährung gehören in der Natur Kleinsäuger und Vögel, in der Heimtierhaltung Futtertiere. Die Alterserwartung von Kornnattern liegt bei bis zu 20 Jahren, auch von daher sollte die Anschaffung eines solchen Tieres wohl überlegt sein.

 

59_S_15_Tinka (2)Tinka

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: hellgrau getigert mit weiß
Geburtsdatum: ca. 2002
Im Tierheim seit: 02.02.2015
HTV-Nummer: 59_S_15

Tinka hat es schwer getroffen: Nachdem ihr Halter verstorben war, kam sie ins Tierheim. Hier wurde dann ein haselnussgroßer Tumor entdeckt, der entfernt werden musste. Diese Schicksalsschläge haben die kleine Harburgerin ganz schön mitgenommen. Durch die Behandlung musste Tinka mit der Suche nach einer neuen Familie warten, dabei hat sich nun herausgestellt, dass das Tumorgewebe bösartig war. Das bedeutet leider, dass Tinka nicht mehr allzu viel Zeit bleibt.

Daher wünschen wir uns für sie nun ganz dringend ein schönes Plätzchen, wo sie die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Menschen genießen darf. Freigang braucht sie nicht mehr, dafür möchte sie aber auch gerne auf Artgenossen verzichten. Wer möchte die Katzendame bei sich aufnehmen und ihr noch einmal all die Aufmerksamkeit und Liebe schenken, die sie verdient und dafür schöne gemeinsame Schmusestunden erleben?

 

1330_F_15-Berni1Berni

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: schwarz weiß
Geburtsdatum: ca. 2007
Im Tierheim seit: 01.05.2015
HTV-Nummer: 1330_F_15 / Neues Katzenhaus Raum 8

Der anfangs scheue Berni wurde am Niedergeorgswerder Deich gefunden und kam dann in das Tierheim Süderstraße. Er ist ca. 2007 geboren, ist zurückhaltend und lieb und schmusig. Der schwarz weiße Wonneproppen braucht dringend Freigang und sucht nun ein neues Zuhause, in dem er auch seine Ruhezonen findet. Auch beim Fototermin beäugte der Schmusebär die Fotografin leicht misstrauisch und schien zu sagen: „Wie, Du traust Dich, mich bei meiner wohlverdienten Entspannungspause zu stören?“, ließ es dann aber geduldig über sich ergehen.

 

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.