Beim Sportfest „Spink“ Grenzen überwinden

Foto: Spink/Pressefoto
Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Beim Sportfest „Spink“, das am 18. und 19. Juni am Millerntor-Stadion stattfindet, sind Menschen mit und ohne Handicap eingeladen, zusammen Sport zu machen.

In diesem Jahr findet das inklusive Sportfest bereits zum dritten Mal statt. Vormals unter dem Begriff „Break the Distance“, nun unter dem Titel „Spink“. Die Ziele sind klar: „Spink“ soll Menschen einander näher bringen. Das Überwinden von Grenzen ist Thema der Veranstaltung, denn Inklusion heißt: Alle zusammen. In diesem Fall sollen alle zusammen ganz selbstverständlich Spaß am Sport haben.

Zum Beispiel beim „Need for Speed“-Rollstuhlrennen. Menschen, die keinen Rollstuhl haben, können sich einen leihen und damit am Wettfahren teilnehmen oder sich in einem speziellen Parcour versuchen. Auch die von der Tischfußballabteilung des FC St. Pauli gestifteten Kickertische sind rollstuhlgerecht, indem sie bequem Platz für zwei Stühle nebeneinander bieten, ohne dass man sich ständig an Tischbeinen stößt.

Jeder Mensch ist anders, also ist Anderssein normal

Vielfältig sind auch die sportlichen Angebote. Außer den genannten Aktivitäten gibt es Bubble-Soccer, Armdrücken, Blindenfußball, Sitzvolleyball und Rollstuhlball zum Angucken und Ausprobieren. Drumherum ein künstlerisches, kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm aus Foodtrucks, Konzerten und inklusiver Mode. Organisiert und unterstütz wird das inklusive Sportfest von der Macromedia Akademie, der Aktion Mensch und dem FC St. Pauli.

Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung, der auch dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft für das inklusive Fest hat, sagt: „’Spink‘ bietet zum dritten Mal Gelegenheit, inklusive Sportarten kennenzulernen und neue grenzenlose Sporterfahrungen zu machen. Interessante Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse und nicht zuletzt eine Menge Spaß machen dieses Fest zu einer ebenso abwechslungsreichen wie wertvollen Veranstaltung.“

Was? „Spink“ – inklusives Sportfest

Wo? Millerntorstadion, Harald-Stender-Platz 1,

Wann? Donnerstag, 18. Juni, und Freitag, 19. Juni, jeweils 10-16 Uhr

Wie viel? Eintritt frei

Foto: Spink/Pressefoto
Text: Daniela Chmelik
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.