Diese Tiere suchen ein Zuhause

Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Das Tierheim Süderstraße: Hier könnt ihr euch über die Arbeit vor Ort und sowie die Öffnungszeiten informieren. Ganz besonders wichtig ist die Notfallnummer, falls ihr ein Tier in Not findet. Ihr erreicht den Tierrettungsdienst Tag und Nacht unter: 040 222277

Das Tierheim in der Süderstraße 399 kümmert sich um alle großen und kleinen Tiere, die keinen Besitzer mehr haben. Das Tierheim ist jedoch auch Anlaufstelle für kranke und verletzte Wildtiere. Hier zeigen wir regelmäßig Tiere, die ein neues Zuhause suchen.

 

181_S_15-Rita-(6)Klein Rita

Rasse: Terrier-Mix
Geschlecht: weiblich
Farbe: braun
Schulterhöhe: 42 cm
Gewicht: 11,6 kg
Geburtsdatum: 08.11.2013
Im Tierheim seit: 09.04.2015
HTV-Nummer: 181_S_15

Die kleine Rita kam als Sicherstellung ins Tierheim. Ihr ehemaliger Halter kann ihre Versorgung derzeit nicht gewährleisten und so wurde sie frei zur Vermittlung. Klein Rita ist eine fröhliche und freundliche Hündin, die hier im Tierheim lieb zu Mensch und Hund ist. Wie für Terrier typisch, ist sie wuselig, wachsam und frech. Natürlich darf es nicht überhand nehmen, und so wird Ritas neue Familie sicher noch die eine oder andere Hunde-Lektion mit ihr durcharbeiten müssen, doch mit viel Liebe und Zeit, wird die Hündin sicher begeistert mitmachen. Nur auf dem Sofa sitzen ist nämlich nichts für sie, Sport und Spiel sollten auf jeden Fall auch zum Alltag gehören. Wer Klein Rita all dasbieten möchte, der sollte sie im Tierheim besuchen.

 

1558_F-15-NickyNicky

Rasse: Blaustirnamazone
Geburtsdatum: adult
Farbe: grün mit gelb
Im Tierheim seit: 11.05.2015
HTV-Nummer: 1558_F_15

Die Blaustirnamazone Nicky sucht einen neuen Wirkungskreis. Sie wurde Mitte Mai als Fundtier auf einem Balkon aufgegriffen. Nicky hat sich von Anfang an sehr aufgeschlossen und zutraulich gezeigt, was für einen Papagei doch sehr ungewöhnlich ist. Sie lässt sich mittlerweile aus der Hand füttern und am ganzen Körper kraulen. Da Menschen kein Ersatz für einen Artgenossen sind, sollte Nicky in ihrem neuen Zuhause unbedingt Gesellschaft von einer anderen Blaustirnamazone haben.

 

534_A_15-Johanna2Johanna

Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: braun, weiße Abzeichen
Schulterhöhe: 35 cm
Gewicht: 8,6 kg
Geburtsdatum: ca. April 2013
Im Tierheim seit: 07.05.2015
HTV-Nummer: 534_A_15

Johanna ist sehr nett und aufgeschlossen mit Menschen, braucht aber nicht allzu viel Trubel um sich herum. Wenn sie alleinige Prinzessin in ihrer Familie sein darf, wäre das sicher genau das Richtige für sie. Johanna selber geht die Dinge eher ruhig an. Über ihre Vergangenheit von Johanna in Rumänien ist nicht viel bekannt. So ist nicht klar, welche Dinge sie schon kennt und was man ihr noch beibringen sollte. Johanna wünscht sich ein ruhiges Zuhause mit viel Liebe und endlich eigenen Menschen, die nur für sie da ist.

 

1508-1522_F_15-Pfautauben-(Pfautauben

Rasse: Ziertauben
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: adult
Farbe: 6 x weiß, 7 x braun, 2 x schwarz
Im Tierheim seit: 09.05.2015
HTV-Nummer: 1508-1522_F_15

Diese 15 Tauben wurden in Moorburg in zwei Kartons aufgefunden und von Tierrettungsfahrern mit dem „Struppi-Wagen“ abgeholt. Es handelt sich um Pfautauben und damit um eine Qualzucht. Die Tiere haben aufgrund der unnatürlichen Körperhaltung teilweise Gleichgewichtsprobleme und die ausladende Befiederung an Schwanz und Füßen kann für sie hinderlich werden. Auch kommt es vor, dass eine Henne aufgrund des kurzen Schnabels ihre Küken nicht selbst ernähren kann. Der neue Halter sollte selbstverständlich nicht mit den Tieren züchten. Absolut notwendig wäre hingegen die Gruppenhaltung in einer großen Flugvoliere.

 

532_A_15-LaraLara

Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: schwarz, weißer Brustfleck
Schulterhöhe: 22 cm
Gewicht: 4,5 kg
Geburtsdatum: ca. 2007
Im Tierheim seit: 07.05.2015
HTV-Nummer: 532_A_15

Die kleine Lara wurde in Rumänien im Tierheim abgegeben, weil die Familie sie nicht mehr bei sich haben konnte. Man merkt deutlich, dass Lara schon bei Menschen gelebt hat, denn sie freut sich sehr über menschliche Zuwendung, genießt es auf dem Schoß sitzen zu dürfen und tappt fröhlich an der lockeren Leine neben einem her. Auch vor anderen Hunden hat Lara keine scheu und sie begrüßt diese offen und freundlich. Ob Lara das Leben in der Großstadt kennt, ist nicht bekannt. Möglicherweise muss ihr noch das eine oder andere gezeigt werden.

 

314_A_15-Mausi1Mausi

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen
Geburtsdatum: ca. 2002
Im Tierheim seit: 05.03.2015
HTV-Nummer: 314_A_15 / Neues Katzenhaus Raum 2

Die freundliche Mausi ist leider schon zum zweiten Mal bei im HTV. Der neue Tierhalter trennte sich äußerst ungern wieder von ihr, wurde durch häufig auftretende Verstopfungen bei dem Stubentiger inzwischen ein Dauergast beim Tierarzt und war am Ende zeitlich und finanziell überfordert. Die ältere Katzendame wurde ca. 2002 geboren, ist sehr lieb und schmusig, mag Kinder, aber keine Hunde und benutzt Kratzbäume. Sie ist eine reine Wohnungskatze und sollte einzeln gehalten werden. Ihr Futter sollte weiterhin rohfaserreich sein, wie Dosenfutter mit hohem Fleischanteil. Mausi braucht anfänglich etwas Zeit, sich an neue Leute und Umgebungen zu gewöhnen, wird aber sicher bald ein tolles neues Familienmitglied.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.