Tipp der Woche: #Zeitgeist der digitalen Dominanz

Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Der Film #Zeitgeist setzt sich mit der Nähe und gleichzeitigen Distanz auseinander, die die Digitalisierung unserer Gesellschaft mit sich bringt. Am Sonntag, 7. Dezember, könnt ihr Film schon vor dem offiziellen Kinostart ansehen – wenn ihr bei unserer Verlosung Glück habt. 

Eben noch schnell den Status auf Facebook updaten, im Chat neu verlieben oder mit ein paar kurzen Klicks die frische Trennung bekannt machen. Ständig online, den Blick auf das Smartphone gerichtet – doch was macht das mit unseren persönlichen Bindungen und Beziehungen? #Zeitgeist will genau dem auf dem Grund gehen. Ab 11. Dezember läuft der Film offiziell in den deutschen Kinos. Mit etwas Glück könnt ihr euch #Zeitgeist jedoch schon beim Sonntags-Matinée von neu.de am 7. Dezember im UCI Kino Mundsburg ansehen.

Digitale Nähe = analoge Entfremdung?

Sieben Familien in einer Vorstadt von Austin, Texas. Töchter, Söhne, Mütter, Väter. Alle ganz normal verrückt, alle auf der Suche nach einem kleinen Stück vom großen Glück, das so nah ist und doch so unerreichbar weit weg zu sein scheint. Die Männer suchen nach pornografischer Ablenkung im Internet, die Frauen vermissen Zärtlichkeit und Erfüllung, die Jungs sind besessen von „World of Warcraft“, die Mädchen setzen sich selbst unter Druck, immer noch dünner und hübscher zu werden.

Alle sehnen sich nach echtem Kontakt in einer realen Welt, doch alle leben aneinander vorbei. Und die so simplen, vermeintlich unendlichen Möglichkeiten moderner Kommunikation machen alles noch komplizierter – und schaffen ein Dasein, geprägt von digitaler Nähe und analoger Entfremdung.

Bittere Wahrheiten

Mit der Verfilmung des Romans „Men, Women & Children“ von Chad Kultgen nimmt Regisseur Jason Reitman  („Juno“, „Up in the Air“) bei der Umsetzung eines brisanten Themas kein Blatt vor den Mund: Um alle erdenklichen Facetten von Liebe, Sex und Freundschaft im Zeitalter der digitalen Kommunikation geht es in #Zeitgeist. Besetzt mit Hollywood-SchauspielerInnen wie Adam Sandler, Jennifer Garner, Judy Greer erzählt #Zeitgeist mit Humor, Emotion und manch bitterer Wahrheit von menschlichen Verbindungen beeinflusst durch digitale Dominanz.

Ihr wollt den Film schon vor dem Kinostart ansehen und am besten ganz umsonst? Bei uns könnt ihr 15 Karten für das Sonntags-Matinée gewinnen. Schreibt uns dafür bis Donnerstag, 4. Dezember, 24 Uhr an redaktion@hh-mittendrin.de.

Verraten müsst ihr uns nicht nur euren Namen, sondern am besten auch den eurer Wunschbegleitung. Wir informieren euch dann am Freitag, ob ihr unter den GewinnerInnen seid.

 

Was? Sonntags-Matinée #Zeitgeist

Wo? UCI Kino Mundsburg

Wann? Sonntag, 7. Dezember, 14 Uhr

 

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.