Blog

Zukunftswerkstatt: Wir finanzieren Mittendrin

Blog
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Über Geld redet man nicht, aber genau das wollen wir in den kommenden Wochen und Monaten mit euch tun. Wir wollen darüber sprechen, wie wir Mittendrin gemeinsam finanzieren können. Wir wollen dabei keine langen Debatten darüber führen, ob man überhaupt für Journalismus im Internet bezahlen sollte und wir werden auch nicht die gesamte Medienbranche retten. Wir finden einfach, dass wir seit zwei Jahren gute Arbeit leisten und dass es einfach gut und richtig ist, dafür bezahlt zu werden. Die Brötchen beim Bäcker gibt es schließlich auch nicht umsonst.

Wir finden aber auch, dass ihr als Leser in dieser Sache ein großes Wörtchen mitzureden habt, denn schließlich soll das Geld am Ende von euch kommen. Dem Bäcker könnt ihr ja auch sagen, dass seine Brötchen euch nicht schmecken. Deshalb wollen wir in mehreren Phasen mit euch ein Bezahlmodell entwickeln, mit dem wir existieren können und ihr uns gerne weiterlest.

Die wichtigste Grundlage dafür ist für uns Ehrlichkeit und Vertrauen. Aus diesem Grund werden wir im Zuge des Entwicklungsprozesses unsere Finanzen vollständig offen legen (ohne jedoch Einzelpersonen, die uns bereits unterstützen, namentlich zu nennen). An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bereits jetzt unterstützen! Ohne euch gäbe es uns schon längst nicht mehr!

Als ersten Schritt im Prozess bitten wir euch folgende Umfrage auszufüllen, damit wir eine Diskussionsgrundlage für den weiteren Ablauf haben. Wir werden euch laufend berichten wie unsere Arbeit voranschreitet und laden euch dazu ein, den weiteren Weg gemeinsam mit uns zu gehen. Nur mit euren Ideen und eurer Unterstützung werden wir Mittendrin langfristig erhalten können – und das ist das oberste Ziel der nächsten Zeit.

Bei allen Umfragen sind Mehrfachnennungen möglich:

[poll id=“9″]

 

[poll id=“10″]

 

[poll id=“11″]
Kommentare anzeigen (2)

2 Kommentare

  1. 16

    28. Oktober 2014 at 19:10

    >>> Seid ihr bereit für Mittendrin zu bezahlen?

    Keine auf mich zutreffende Antwortmöglichkeit dabei. Ich möchte kein Packet kaufen mit nem Anteil von x% von dem was mich interessiert. Ich möchte kleinteilig, granular mit dem Geld das honorieren, was ich für im Sinne des Journalismus allgemein für wertvoll halte. Aber ich will kein Abo abschließen. Nicht einen auch frei gewählten Abrechnungszeitraum.
    Ohne Abowunsch, aber mit Bezahlwunsch hab ich da oben nix anzukreuzen.

    • Dominik Brück

      Dominik Brueck

      29. Oktober 2014 at 11:13

      Die Möglichkeit ist oben gegeben, indem man die Bereitschaft angibt für Texte bis zu 50 Cent oder einen Euro zu zahlen. Das wäre dann Geld jeweils für einen Text ohne Abo.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Blog

Zukunftswerkstatt: Hier ist unsere Oktober-Bilanz

Dominik Brück27. Oktober 2014
verein

In eigener Sache: Einladung zur Gründung eines Fördervereins

Isabella David21. August 2014
Erster Praktikumstag | Foto: Jonas Walzberg

Blog: Rückblick unserer Praktikantin

Vanessa Kleinwächter31. Juli 2014

Qualitätsumfrage: Sagt uns die Meinung!

Isabella David21. Juli 2014

Ein paar Änderungen am Aufbau der Seite

Dominik Brück15. Juni 2014

Werbung von Abgeordneten bei Mittendrin

Dominik Brück5. Juni 2014
blog_mittendrin

Redaktionsblog: Es ist an der ZEIT

Isabella David2. April 2014

Mittendrin zu Gast bei Tide

Marvin Mertens28. März 2014
blog_mittendrin

Traumberuf JournalistIn!?

Isabella David14. März 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.