Stadtgespräch

Straßenfest in St. Georg: Die Wurst ist tot. Oder vegan.

Stadtgespräch
Miriam Mentz

Redaktion Stadtgespräch | E-Mail: mentz@hh-mittendrin.de

Am Samstag fand mitten in St. Georg, nicht weit vom Hauptbahnhof, das erste unkommerzielle vegane Straßenfest Hamburgs statt. Und möchte vor allem eines: aufklären.

Veganer. Das sind doch diese Körnerfresser, diese hippiesken Asketen, diese Trendläufer, die nicht wissen, wo man der Selbstoptimierung endlich ein Stoppschild vorsetzen sollte, die einem die Wurst vom Teller klauen und sogar die Milch im Kaffee madig machen wollen. Oder?

Genau dort sieht sich das vegane Straßenfest, das am Samstag erstmalig in Hamburg auf dem Carl-von-Ossietzky-Platz in St. Georg stattgefunden hat, nicht. Chris, der mit zu den Organisatoren der Veranstaltung zählt, möchte vielmehr auf den Ursprung der veganen Idee zurückverweisen. „Wir wollen ein Zeichen setzen, weil wir dem ganzen Vegan-Hype und diesem Ding, bei dem es in der Ernährung nur noch um Selbstoptimierung geht und dabei die Tiere einfach gar nicht mehr oder zumindest selten erwähnt werden, etwas entgegnen wollen. Auch weil die meisten – oder zumindest sehr viele – vegane Feste sehr kommerziell ausgerichtet sind. Deswegen wollten wir ein Zeichen setzen und ein unkommerzielles Straßenfest ausrichten, um den Schwerpunkt auf Information und Aufklärung zu legen und somit das, worum es uns eigentlich geht, die Tiere, wieder in den Vordergrund zu rücken.“

Engagement statt Trend

Der Carl-von-Ossietzky-Platz ist bestens gefüllt an diesem Samstag. Am Rand stehen Buden, in der Mitte tummelt sich eine gut gelaunte Menschenmenge, großteilig auffällig bunt, in Begleitung vieler Hunde, ausgestattet mit Burgern, Eis und Prospekten. Vor den Gastronomieständen haben sich lange Schlangen gebildet, eineinhalb Stunden müsse man für den, selbstredend veganen, Cheeseburger anstehen, hört man, aber es würde sich lohnen. Die Bereitschaft und nötige Geduld scheinen vorhanden. Mitten in St. Georg gäbe es außen herum genug Möglichkeiten aufkommenden Hunger zu stillen, die langen Schlangen bleiben dennoch auf dem Platz. Laut dem Vegetarierbund Deutschlands leben heutzutage in etwa 1,1 Prozent der Deutschen vegan, das wären in etwa 900.000 Menschen im Bundesgebiet. Vegetarisch ernähren sich zwischen 8 und 9 Prozent der Bevölkerung. Wie sich die Menschenmenge heute hier zusammensetzt, ist nicht eindeutig zu beantworten. Die Gespräche, die geführt werden, legen aber nahe, dass ein Großteil sich schon weitreichend mit dem Thema befasst hat.

Die Intention der Veranstalter vor allem Aufklärungsarbeit zu leisten, zeigt sich deutlich. Den vier Gastronomieständen stehen um die 15 Infostände gegenüber. Spricht man mit den jeweiligen Vertretern wird schnell deutlich, dass sich hier niemand als Vertreter eines Trends sieht, sondern es vor allem um eine politische und gesellschaftliche Entwicklung geht. Ein Aktivist der Tierbefreiung Hamburg erklärt dazu: „Veganismus ist halt immer noch ein Trend, es wird auch ein Trend bleiben, weil er eben auch viel vermarktet wird. Was an und für sich erstmal ja auch nicht schadet. Es ist nur wichtig, dass die Leute dann eben auch merken, dass das Engagement an dem Punkt, wo man sich vielleicht entschließt kein Fleisch mehr zu essen, nicht endet. Sei es halt, dass man sich dann auch einer Kampagne gegen Tierversuche anschließt, sich gegen Sexismus und Rassismus engagiert – an einem gewissen Punkt hängen all diese Dinge zusammen und es geht darum sich gesellschaftlichen Strukturen bewusst zu werden und sie aufzubrechen.“

Wie die Wurst auf den Teller kommt 

Auch an den anderen Ständen sieht man sich nicht im Auftrag eines Lifestyles. Der sich quer durch die Medien kochende Attila Hiltmann, dessen Bücher man regelmäßig in Bioläden ausgelegt findet, erfreut sich bloß mäßiger Beliebtheit. Auch wenn jedes Futter die Bewegung nach vorne bringt, möchte man hier vor allem auf konkrete Zahlen und Fakten verweisen. Darauf, was mit den sogenannten Nutztieren in der Industrie passiert, darauf was passiert, bevor die Wurst auf dem Teller landet und darauf, dass die vegane Alternative kein geschmackloses Gummiprodukt ist und erst recht nicht Ausdruck eines selbstoptimierenden Essens.

Im Zelt liest derweil Hilal Sezgins aus ihrem neuen Buch „Artgerecht ist nur die Freiheit. Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen“, das von ihrem gemeinsamen Leben mit ihren Tieren auf ihrem Hof erzählt und davon, wie entsetzt viele Leute ihr gegenübertreten, wenn sie erklärt, dass sie ihre Tiere für nichts nutzt. Im Zelt ist kein Platz mehr frei, an den Eingängen drängeln sich die Besucher, um etwas von der Lesung mitzubekommen. Die Veranstalter dürften mehr als zufrieden mit dieser ersten Ausgabe eines unkommerziellen, veganen Straßenfestes in Hamburg sein und wollen sich für die nächste Runde nach einer größeren Veranstaltungsfläche umsehen.

 

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.