Stadtgespräch

Geburtstagsparty: Fünf Jahre Gängeviertel

Stadtgespräch
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Fünf Jahre Gängeviertel: Für viele ein Grund zu feiern. Ein ganzes Wochenende lang heißt es ab Freitag „Happy Birthday Gängeviertel“.

Vor fünf Jahren lieferten die Diskussionen um das Gängeviertel in der Innenstadt eine Schlagzeile nach der anderen. Unter dem Slogan „Komm in die Gänge“ hatten rund 200 AktivistInnen die zwölf Gebäude in der Nähe des Gänsemarkts besetzt, um das Ensemble vor dem Abriss durch einen Investor zu bewahren. Die Aktion war erfolgreich und seitdem ist viel passiert: Ein Verein und eine Genossenschaft für den Erhalt und die Nutzung des Gängeviertels wurden gegründet, eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt geschlossen und die Sanierung der Häuser begonnen. Grund genug für alle BewohnerInnen und FreundInnen des Gängeviertels, es zum fünften Geburtstag ordentlich krachen zu lassen.

Musik, Aktion und Diskussion

Los geht es am Freitag, 22. August, mit der Eröffnung der Geburtstagsparty, die das ganze Wochenende über mit einem bunten und vielfältigen Programm ins Gängeviertel lockt. Gleich nach der Eröffnung geht es ab 16.30 Uhr in dem Film „Jakarta Disorder“ um das generelle Thema Recht auf Stadt. Später wird dann noch diskutiert: Es geht darum, wie das Gängeviertel sich zukünftig aufstellen soll, um auf die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahre zu reagieren.  Wie lässt sich der Elan des Aufbruchs in einen langfristigen Prozess übersetzen? Wie vertragen sich die „autonome Zone“ Gängeviertel und Tendenzen zur Institutionalisierung? Und muss das Gängeviertel jetzt erwachsen werden? Das sind nur einige der Fragen die ab 20 Uhr in der Fabrique am Valentinskamp diskutiert werden sollen. Eingerahmt wird die Debatte mit Texten von Stephan Fender, Florian Tampe, Marion Walter, Christiane Schuller, Sven Stillich, Margaux Weiss, Hannah Kowalski, Till Wolfer, Michael Ziehl, Gesa Ziemer, Rita Kohel aus verschiedenen Büchern zum Gängeviertel. Bis in die frühen Morgenstunden kann dann in der Silent Disco gefeiert werden.

Am Samstag werden dann um 12, 14 und 16 Uhr öffentliche Begehungen der Baustelle im Gängeviertel angeboten. Im Verlauf des Tages finden zudem viele Lesungen, Ausstellungen und Infoveranstaltungen statt.  Ab 18 Uhr kann dann mit Livemusik und DJs gefeiert werden.  Wer einen Ortswechsel braucht kann um Mitternacht zum neuen Quartier des Gängeviertels im Oberhafen wechseln, das dann feierlich eröffnet wird.

Auch am Sonntag locken dann wieder ab 13 Uhr verschiedene Aktionen ins Gängeviertel, bevor um 22.30 Uhr der letzte Vorhang eines vielfältigen Geburtstagswochenendes fällt. Das komplette Programm sowie weitere Infos findet ihr hier.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.