Stadtgespräch

Ernte dich fit!

Stadtgespräch
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Gesund essen und zusammen in einer grünen Oase entspannen, das geht im Stadtteilgarten in Hamm auch in diesem Sommer. Dominik Brück hat sich hier bereits letztes Jahr wohlgefühlt. 

„Schau mal ich bin ein Salat“, ruft die kleine Paula zur Begrüßung, steckt sich ein Blatt Basilikum in ihre kurzen braunen Haare und flitzt einen gewundenen Trampelpfad zwischen Brombeerbüschen entlang. Am Ende des Weges rührt ihre Mutter Susanne frische Kräuter in eine Schale Quark, während sie über den Rand ihrer dicken Hornbrille blickt. „Ich reibe hier einfach noch Knoblauch rein“, sagt Susanne und erntet zustimmendes Nicken von den anderen elf Frauen. Vor der kleinen Gartenlaube des Stadtteilgartens Hamm bereitet die Gruppe aus selbstgeernteten Kräutern und Gemüse ein gemeinsames Abendessen vor.

„Das ist ein Lebensgefühl“

„Hammer Abendbrot“ nennt sich die Aktion, zu der sie sich jeden ersten und dritten Freitag im Monat treffen. Susanne Buhl ist eine der Hauptverantwortlichen für den Stadtteilgarten, der durch viel ehrenamtliche Arbeit ermöglicht wird. „Jeden Tag ist jemand im Garten. Das gemeinsame Abendessen ist unsere Belohnung“, sagt Susanne. Besonders die gesunde Ernährung steht dabei im Vordergrund. „Das ist ein Lebensgefühl. Viele von uns fahren Fahrrad statt Auto. Zusammen mit gesunder Ernährung bleibt man so lange fit“, erklärt Susanne.

Die Gartengruppe in Hamm liegt im Trend. In vielen Hamburger Stadtteilen bilden sich Initiativen, um gemeinsam zu pflanzen, zu ernten und zu essen. Trotz des Ziels eines gesunden Lebensstils unterscheiden sich die Initiativen jedoch häufig. So nutzt die Keimzelle auf St. Pauli neben einem kleinen Gartenareal mit Gemüsebeeten auch andere Flächen, um durch Urban Gardening den Stadtteil zu verschönern. Die interkulturellen Gärten in Billstedt und Wilhelmsburg hingegen sollen der Verständigung dienen und den Speiseplan mit Obst und Gemüse aus der ganzen Welt ergänzen. Die Hamburger Garteninitiativen unterstützen sich regelmäßig. „Für das Essen heute haben wir frische Kartoffeln aus St. Pauli bekommen“, sagt Susanne und streicht ihren Quark auf das dampfende Knollengewächs.

Die Auswahl der Speisen beim „Hammer Abendbrot“ kann sich sehen lassen. Zu den Kartoffeln mit Quark gibt es Kopfsalat mit Zucchinis, Tomaten mit Basilikum, Gurken mit Dill und Rote Beete Salat. Nur Brot und Butter stammen nicht aus eigener Herstellung. „Meine Mutter hat früher alles selbst gemacht, das will ich an meine Kinder weitergeben“, sagt Susanne. Auch wenn ein gesunder Lebensstil für die Gärtnerinnen im Vordergrund steht, hat der Garten noch einen weiteren Vorteil. „Selbstgeerntet schmeckt einfach besser“, sagt Susanne und angelt eine Gurkenscheibe aus Paulas Haar.

Das Hammer Abendbrot findet auch in diesem Jahr wieder statt. Alle Details und Termine findet ihr hier.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.