Stadtgespräch

Erinnerungen an 100 Jahre Stadtpark Hamburg

Stadtgespräch
Henriette Bunde

Geboren am 26.10.1985 in Rostock | M.Sc. Politics, Economics and Philosophy | journalistische Praktika (Print, Radio)

100 Jahre – so lange leben die meisten Menschen nicht. Der Stadtpark feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag und hat in seinen zehn Lebensdekaden viel erlebt.

Entstanden ist der Hamburger Stadtpark als Reaktion auf die Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Viele Grünflächen inmitten der Stadt waren aufgrund des hohen Bevölkerungswachstum bebaut worden. Gerade ärmere Arbeiterfamilien lebten auf engsten Raum zusammen. Daher beschlossen Senat und Bürgerschaft 1901 als natürlichen uns seelischen Ausgleich den Ankauf des sogenannten Sierichschen Gehölzes und angrenzender Flächen und deren Ausbau zu einem Stadtpark. Es war der Anfang eines zähen Ringen um seine Gestalt hinsichtlich Architektur, Grünanlagen, Kunst und Kultur. Die Ausstellung „Park Pioniere“ im Museum für Hamburgische Geschichte zeigt Bilder, Tonaufnahmen und Exponate, die die Entstehung der Parks inmitten der Stadt prägten.

Die Stadtparkrennen Hamburgs – Eine Ära für sich

Er war außerdem Schauplatz der legendären Hamburger Stadtparkrennen, bei denen die Fahrer von Motorräder und Gespannen gegeneinander antraten. 1934 wurde es erstmals als Meisterschaftsrennen vor 80.000 Zuschauern ausgetragen – wie es sich für Hamburg ziemt bei Regen im Matsch. Bis zu 111km/h brachten die Maschinen im Durchschnitt auf den Tacho. Bis 1939 gab drei Rennen, dann erst wieder nach dem Krieg, im Jahr 1947. Ein tragisches Ereignis beendete diese Ära: Bei dem Stadtparkrennen von 1952 gab es drei Tote und mehrere Verletzte, nachdem ein Motorradfahrer samt seiner Maschine aus der ersten Kurve ins Publikum geschleudert wurde. Bürgermeister Max Brauer verbot daraufhin die Rennen.

Auch Klaus (67) erinnert sich an diese Zeit. Er war als kleiner Junge dort gewesen: „Ein Highlight“, sagt er heute. Seine Frau kam als Jugendliche dagegen nicht oft in den Stadtpark. Ihre Familie wohnte in Harburg – ohne S-Bahn-Anbindung war die Fahrt in die Hansestadt damals ein Tagesausflug.

Zu den Siegern der Rennen 1950 und 1952 gehörte Herbert Schmidt. Vor allem an das letzte Rennen erinnert er sich noch gut: „Mein eigenes Motorrad war kaputt“, erzählte er bei der Eröffnung der Ausstellung „Park Pioniere“. Sein Freund Hans Joachim Klotz konnte nicht mit ansehen, wie Schmidt als gebürtiger Hamburger deshalb vom Rennen ausgeschlossen war und lieh ihm kurzerhand seine Maschine – eine NSU Marke Eigenbau: „Ich habe mich sofort wohl drauf gefühlt“, erinnert sich Schmidt. Heute wird er zu den jährlich stattfindenden Old-Timer-Rennen eingeladen, die Stadtpark-Revival, die an diese Ära erinnern. Schmidts ganze Geschichte gibt es als Videofilm bei „Park Pioniere“ zu sehen.

1. Mai-Feierlichkeiten und die Zeugen Jehovas im Stadtpark

Fragt man die älteren Besucher der Ausstellung „Park Pioniere“ nach weiteren Erinnerungen, bekommt man auch das Stichwort „Maikundgebungen“ zu hören. Besonders der 1. Mai 1954 dürfte den Stadtpark damals ins Staunen versetzt haben. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) forderte bei den Mai-Feierlichkeiten die Einführung der Fünf-Tage-Woche und eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden. Im Stadtpark kamen an diesem Tag 140.000 Menschen auf der Festwiese zusammen. Der erste Mai fiel im Jahr 1954 auf einen Samstag, was gut zu den Forderungen der ArbeiterInnen passte. Denn normalerweise wurde am Samstag gearbeitet. Erst ab 1956 wurde die Fünf-Tage-Woche schrittweise in Deutschland realisiert.

Bei der Ausstellung „Park Pioniere“ finde man neben Portraits von Architekten und Künstlern auch das Foto einer Luftaufnahme des Hamburg Polizeiarchivs. Es zeigt eine große Ansammlung von Menschen im Park. Wir sind im Jahr 1961 angelangt. In den Zeitungsarchiven von „Zeit“ und „Spiegel“ findet man folgende Berichterstattung dazu: 80.000 Angehörige der Religionsgemeinschaft „Zeugen Jehovas“ trafen sich hier vom 18. bis 21. Juli zu einem internationalen Kongress. 12.000 Blumen wurden auf der Festwiese gepflanzt. Vor der Attrappe einer „Königsburg“ mit zwei Türmen sprechen der internationale und der deutsche Chef der Zeugen Jehovas im strömenden Regen zu ihren Anhängern. Weitere Großereignisse mit über 100.000 Besuchern gab es auf der Festwiese auch schon 1953, nämlich das Deutsche Turn- und Sportfest und der Evangelische Kirchentag.

Das war ein kleiner Ausschnitt vergangener Tage. Und heute? Heute ist der Park unter anderem bekannt für seine Konzerte sowie das Planetarium, das schon seit 1930 in Betrieb ist, und besticht immer noch durch seine Größe. Man trifft im Stadtpark auf Spaziergänger, Jogger, Jugger-Spieler, Drachensteiger, Grillmeister, manchmal leider auch etwas Müll, Familien, Jugendliche und verliebte Paare wie Malin und David: „So ein riesiger Park mitten in der Stadt und man bekommt einfach nichts vom Stadttrubel mit. Das ist doch klasse!“, finden sie. Mit ihrem kleinen Kind kommen die beiden umso lieber hier her. Anlässlich des 100. Jahrestages gibt es außer eine Menge Aktionen im Park. Einen Überblick dazu gibt es hier.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.