Das Musikfestival „48h Wilhelmsburg“ ist inzwischen schon fester Bestandteil des Sommers auf der Elbinsel. Auch in diesem Jahr heißt es wieder hingehen, anschauen, mitmachen!
Am kommenden Wochenende vom 13. bis 15. Juni wird es wieder musikalisch in Wilhelmsburg: Und zwar beim Festival „48h Wilhelmsburg“. Für jedes Alter und jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.
Das dezentrale Festival findet dieses Jahr zum fünften Mal statt. Doch es ist kein Festival im klassischen Sinne. Der Anspruch ist, die Veranstaltung nicht als belastende Großveranstaltung zu organisieren. Im Gegenteil: Die MusikerInnen sollen da erlebt werden, wo sie auch ihren Alltag verleben, die Auftritte sollen sich ins Stadtbild einfügen. So finden die Konzerte an über 80 Orten in Wilhelmsburg und auf der Veddel statt. Alle, die einen Bezug zum Stadtteil haben, können sich einbringen – egal ob Kinderchor oder historischer Stadtrundgang mit musikalischer Untermalung. In diesem Jahr beteiligen sich etwa 150 Acts.
Das Festival wächst
Obwohl das Festival in den letzten Jahren gewachsen ist, wird weiterhin darauf Wert gelegt, das Projekt nicht zu kommerzialisieren. Bei allen Konzerten ist deshalb der Eintritt frei. Finanziert wird das Ganze durch öffentliche Mittel und Spenden. Gestaltet wird das Programm in monatlichen, öffentlich zugänglichen Planungsrunden. Für dieses Konzept ist „48h Wilhelmsburg“ dieses Jahr mit dem Stadtteilkulturpreis ausgezeichnet worden.
Veranstalter ist das Netzwerk „Kultur von den Elbinseln“, das auch das Daughterville-Festival organisiert. Hier finden sich unterschiedlichste Institutionen, Personen und Gruppen aus dem Stadtteil zusammen. Hier trifft AnfängerIn auf Profi, Menschen verschiedener Kulturen machen gemeinsam Musik. Träger ist die Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg.
Das Programm beginnt am Freitag um 18 Uhr und endet am Sonntag ebenfalls um 18 Uhr – 48 Stunden Wilhelmsburg eben. Die Details, was wann und wo stattfindet, können der Website entnommen werden.
Was? Festival „48h Wilhelmsburg“
Wann? Freitag, 13. Juni, 18 Uhr bis Sonntag, 15. Juni, 18 Uhr
Wo? An über 80 verschiedenen Locations in Wilhelmsburg und auf der Veddel
Eintritt? Frei/Spendenbasis
Foto: Jo Larsson
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden