Stadtgespräch

48h Wilhelmsburg 2014 bringt die Elbinseln zum klingen

Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

48 Stunden, 150 Bands, 80 Locations und Musik von A bis Z – das war 48h Wilhelmsburg. Wir waren am Wochenende auf den Elbinseln unterwegs, um uns vielseitig beschallen zu lassen.

Veröffentlicht am 16. Juni 2014 

Es war ein Spektakel, wieder einmal. Beim fünften Durchgang von 48h Wilhelmsburg spielten von Freitag bis Sonntag mehr als 150 Acts an mehr als 80 Orten in Wilhelmsburg und auf der Veddel. Bei so einem Umfang war es unmöglich für uns, jedes Konzert zu besuchen, jede Gruppe zu sehen, jede Band zu hören. Trotzdem waren wir am Wochenende auf den Elbinseln unterwegs, um Eindrücke zu sammeln und musikalische Leckerbissen zu erhaschen.

Gelungen ist das schon am Freitagabend im Veddeler Kulturdeich. Dort eröffneten spät, erst gegen 23.30 Uhr, Niemand den Konzertabend. Die drei jungen Männer von der Veddel präsentierten zwischen älteren Songs erstmals auch die neuen Stücke, die sie auf ihrer frisch gepressten CD zusammengefasst haben. Experimentell mit teils drückenden, teil leichten elektronischen Beats, verzerrtem Gesang und verzerrter Gitarre – so lässt sich der Sound des Trios Niemand beschreiben, der große Teile des Publikums zum Tanzen brachte. Dazu eine Bühnenshow mit Clownsgesicht, Maske und Konfetti ohne Ende, ein gelungener 48h-Wilhelmsburg-Auftakt.

Kanal und Liebe war das Motto am Sonnabend bei den Wilhelmsburger Zinnwerken am Veringhof. Auf der Kanalseite gab es hier am Abend House und Minimal auf die Ohren. Wer nicht auf die Outdoor-Tanzfläche wollte, konnte den Abend auch direkt am Veringkanal entspannt ausklingen lassen. Auf einem Fernseher im Innenhof gabs außerdem die WM-Spiele zu sehen. Viele Partygäste waren schon den ganzen Tag bei 48h Wilhelmsburg unterwegs. „Wir waren erst auf dem Flohmarkt und haben dann am Deich Sonne und Musik genossen“, sagt Wilhelmsburgerin Hannah am Abend am Kanal und freut sich über die offene und lockere Partystimmung auf der Elbinsel. Einziger Kritikpunkt: „Leider konnte ich keine öffentlichen Toiletten entdecken, das hätte man vielleicht besser organisieren können“, sagt sie.

Wer sich von einem kleinen Fußweg nicht abhalten ließ, der konnte in der Nacht im Hafenmuseum auf der Veddel nicht nur Balkan- und Gypsy-Elektro, sondern auch eine ganz besondere Location erleben. Zwischen alten Hafenfahrzeugen, Containern und den zahlreichen Ausstellungsstücken des Museums legten die DJs bis in die Morgenstunden auf. Wer so lange durchhielt, wurde mit einem erstklassigen Sonnenaufgang über den Elbinseln belohnt.

Auf dem Dach des Parkhauses am Veddeler S-Bahnhof ging es am Sonntagnachmittag psychedelisch zu. Die Band EAR spielte bei strahlendem Sonnenschein minutenlange, treibende Shoegaze-Stücke. Location und Musik passten perfekt zusammen, wie an der entspannten Stimmung des bunt durchmischten Publikums zu merken war. Die ausufernden Songs mit langen, sich langsam aufbauenden Instrumental-Parts hatten wohl kaum woanders als auf dem Parkdeck so geklungen.

Der Auftritt von Havarii auf dem Wilhelmsburger Energiebunker bildete für uns den Abschluss des diesjährigen 48h-Wilhelmsburg. Die vierköpfige Band um die Bassspielende Sängerin Mareike lieferte vor großartiger Kulisse eine energiegeladene Show ab. Ob ruhig und melancholisch oder wütend und kraftvoll, der deutschsprachige, emotionale Post-Punk von Havarii kann beides. Am besten beschreibt die Band ihren Sound selbst: „Vier junge Menschen aus Hamburg, gestrandet in der Bucht, die man „Scheißleben“ nennt. Sie heben die Faust und schreien: ‚Fuck you! Dann wird es eben heftig‘ – und so klingt Havarii.“ Einziger Wehrmutstropfen: Die Band verwehrte dem begeisterten Publikum auf der Terasse der Energiebunkers in 30 Metern Höhe eine Zugabe mit Blick auf den Hafen und die langsam untergehende Sonne. Dennoch war der Auftritt der Wilhelmsburger Band ein ganz besonderes 48h-Wilhelmsburg-Konzert und macht Lust auf mehr. Auf mehr Havarii aber vor allem auf 48h-Wilhelmsburg 2015. Weiter so.

Weitere Eindrücke vom Festival-Wochenende auf den Elbinseln findet ihr auch hier in unserer Bildergalerie.

Fotos: Marvin Mertens

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.