Stadtgespräch

Hamburgs Vögel, Computerspiele und Datenschutz bei der VHS Mitte

Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Die Volkshochschule (VHS) Mitte hat für April und Mai wieder einige interessante Kurse für die Redaktion zusammengestellt. Ob Fotografieren in Wilhelmsburg, Zeichnen an der Alster oder der richtige Umgang mit dem anderen Geschlecht: hier gibt es allerhand zu lernen und zu erleben.

Man sieht sie überall, doch nur wenige kennen die einheimischen Vögel genau. Haral Vieth möchte das mit seinem Kursus „Vögel in Hamburg“ ändern. Am Mittwoch, 23. April, führt er die TeilnehmerInnen durch den Hamburger Stadtpark. Von 17.30 bis 19.45 Uhr bestimmt der Vogelspezialist mit ihnen die verschiedenen Arten und erklärt deren Rufe und Gesänge. Auf Wunsch geht er auch auf besondere Bäume ein. Die Kursgebühr beträgt zwölf Euro.

Kursnummer: 8820MMM05

12 Euro, 3 Stunden, 1 Termin

Mittwoch, 23. April, 17.30 bis 19.45 Uhr

Am Samstag, 26. April, fährt Petra Schoenewald mit den TeilnehmerInnen ihres Seminars durch Wilhelmsburg – mit dem Rad. Es ab 11 Uhr geht durch die Neue Mitte, das Reiherstiegviertel, zum Ernst-August-Kanal und dem Energiebunker, kurzum zu allen markanten Orten Wilhelmsburgs. Nicht fehlen dürfen Skizzenblock und Zeichenmaterial, denn es werden immer wieder Pausen eingelegt, während der die Eindrücke im Skizzenbuch festgehalten werden sollen. Bei schlechtem Wetter wird im Bildungszentrum weitergezeichnet, bei Sonnenschein geht es im Freien weiter. Die Kursgebühr beträgt 35 Euro.

Kursnummer: 0251MMW16

35 Euro, 8 Stunden, 1 Termin

Samstag, 26. April, 11 bis 18 Uhr

Wie ist mit den Daten Dritter umzugehen? Wie kann ich meine Daten vor dem Zugriff Fremder schützen? Welche Möglichkeiten habe ich, meine Netzwerke und Computer abzusichern? Und was ist der Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit? Diese Fragen will Erik Rodewald in seinem VHS-Seminar „Datenschutz und Datensicherheit“ beantworten. Voraussetzung für die Teilnahme sind Grundkenntnisse in der Bedienung eines Betriebssystems. Der Kursus beginnt am Samstag, 3. Mai, und umfasst 32 Unterrichtsstunden sowie eine Prüfung (PC-SystembetreuerIn). Die Kursgebühr beträgt 289 Euro plus die Prüfungsgebühr von 56 Euro.

Kursnummer 2214MMZ09

289 Euro plus 56 Euro Prüfungsgebühr, 32 Stunden, 4 Termin

Samstag, 3. Mai, Sonntag, 4. Mai, Samstag, 10. Mai, und Sonntag, 11. Mai, jeweils 10 bis 16 Uhr

Prüfung am Montag, 26. Mai, 18 bis 21 Uhr

Der Mensch im Kontext seiner Wohnumgebung in ist Thema einer fotografischen Stadterkundung in der Berliner Siemensstadt und der Hamburger Elbinsel Wilhemsburg. Es geht um Identifikation mit der Wohnumgebung sowie um die Aneignung und Nutzung. Zunächst wird es am Donnerstag, 8. Mai, ein Vorbereitungstreffen geben, bei dem Kursleiterin Dorothea Heinrich in das Thema einführt. Dann wird gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Fotokurses der VHS Friedrichshain-Kreuzberg in Wilhelmsburg fotografiert. Am zweiten Wochenende reisen die HamburgerInnen dann nach Berlin. Anfahrt und Unterkunft müssen selbst bezahlt und organisiert werden. Der Kursus „Großstadtinseln“ richtet sich an Menschen, die schon Erfahrung im Fotografieren haben. Eine digitale Kamera wird benötigt. Die Kursgebühr beträgt 176 Euro.

Kursnummer: 1220MMM12

176 Euro, 32 Stunden, 6 Termine

Donnerstag, 8. Mai, 18 bis 21 Uhr, Samstag, 10. Mai, Sonntag, 11. Mai, Samstag 14. Juni, Sonntag, 15. Juni, jeweils 11 bis 16 Uhr, Donnerstag, 19. Juni, 18 bis 21 Uhr

Ute Schmitz möchte bei der Kontaktaufnahme zu anderen Menschen helfen. In ihrem Flirt-Kursus soll auf leichte, spielerische und kreative Weise mit kommunikativen Möglichkeiten experimentiert werden. Ab Samstag, 10. Mai, geht es um alles vom Blickkontakt, dem ersten Eindruck, Schüchternheit und Hemmungen, Stärkeprofil und Schokoladenseiten, Flirt-Gelegenheiten und Gesprächstechniken, aber auch um das Setzen von Grenzen und um die Spielregeln beim Flirten. Die Kursgebühr beträgt 92 Euro.

Kursnummer: 2822MMM11

92 Euro, 20 Stunden, 4 Termine

Samstag, 10. Mai, 11 bis 18 Uhr, Freitag, 16. und 23. Mai, sowie Mittwoch, 28. Mai, jeweils 18 bis 21 Uhr

Sie haben Klapphocker, Skizzenbuch und Zeichenmaterial immer dabei und sind immer auf der Suche nach Motiven? Dann sind Sie im Zeichenkursus von Barbara Landbeck richtig. Ab Montag, 12. Mai, zeichnen die TeilnehmerInnen an der Alster alles, was ihnen vor das Skizzenbuch kommt. Es geht darum, Stimmungen einzufangen und den Blick für das Wesentliche zu schulen. Sollte es regnen, kann auf den Kunstraum des Wilhelm-Gymnasiums ausgewichen werden. Am Gymnasium ist auch der Treffpunkt für den Zeichenkursus. Die Kursgebühr beträgt 87 Euro.

Kursnummer: 0252MMM05

87 Euro, 24 Stunden, 8 Termine

Ab 12. Mai immer montags, 18.30 bis 20.45 Uhr

„Unity3D“ klingt erstmal wie der Fanclub eines Fußballvereins oder eine streng geheime Regierungsorganisation. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Entwicklungsprogramm für Computerspiele. Wolfgang Schall gibt in seinem Seminar „Spiele selbst machen“ Hilfestellungen beim erstellen ganz individueller Spieleideen aus den vorgefertigten Scripten. Vorraussetzung für den Kursus sind Gute EDV-Kenntnisse und erste Erfahrungen oder Einsichten in die Programmierung. Start ist am Freitag, 30. Mai, die Kursgebühr beträgt 159 Euro.

Kursnummer: 2222MMM82

159 Euro, 20 Stunden, 3 Termine

Freitag, 30. Mai, 18 bis 21 Uhr, Sonnabend, 31. Mai, und Sonntag, 1. Juni, jeweils 11 bis 17 Uhr

Am Donnerstag, 24. April, geht es im Thalia Nachtasyl am Alstertor um das Thema Talente. Was ist Talent überhaupt? Hat das jeder Mensch? Wie können Talente gefunden werden und welche Rolle spielen sie in unserer Gesellschaft? Über diese Fragen wird bei der Diskussionsrunde in Kooperation mit dem Thalia Theater gesprochen. Es diskutieren Sabine Dhein, Direktorin der Theaterakademie Hamburg, Politikerin Christa Goetsch, Kazim Abaci von Unternehmer ohne Grenzen und Marco Feldhusen, Chefscout des FC St. Pauli. Außerdem sind Talente der VHS dabei. Die Diskussion „Talente entdecken“ beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Diskussionsrunde „Talente entdecken“

Frei, 2 Stunden, 1 Termin

Donnerstag, 24. April, 19 bis 21 Uhr

Thalia Nachtasyl, Alstertor

Foto: Losch at de.wikipedia (Wikimedia Commons) 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.