Vom 9. bis zum 13. April ist Dokumentarfilmwoche in Hamburg. Etwa 50 Produktionen werden an den fünf Tagen gezeigt. Es ist die elfte Ausgabe des Festivals.
Die Filme des Festivals sind in fünf Blöcke aufgeteilt. Im Wettbewerb „Direkt“ werden sozial engagierte und kritische Produktionen gezeigt. Der Block „Horizont“ soll den Gesichtskreis der Zuschauer erweitern. Außergewöhnliche dokumentarische Arbeiten werden in der Sektion „Unformatiert“ gezeigt. Die Werke der Abteilung „Fokus: Inszenierte Dokumente“ widmet sich den Methoden im Dokumentarfilm und im Block „Dokland Hamburg“ können die Zuschauer dokumentarische Blicke auf Hamburg oder von Hamburgern erhaschen.
So wird zum Beispiel ein Film über die Esso-Häuser zu sehen sein. Zwei Jahre lang hat das Filmteam von Empire St. Pauli an der Langzeitdokumentation gearbeitet. Im Anschluss wird die These diskutiert, dass hier bewusst ein Haus mit gewachsener Sozialstruktur dem Verfall überlassen wurde. Außerdem läuft ein Film von Christa Pfafferott. Sie gibt mit „Andere Welt“ einen Einblick in die forensische Psychiartrie. Mit ihrem Werk macht sie auf die Konsequenzen des Maßregelvollzugs aufmerksam. Der Film „Persona Non Data“ befasst sich mit der Hamburger Flüchtlingsproblematik. Vierzehn einander unbekannte Menschen erzählen die Geschichte ihrer Flucht. Menschen der Gruppe Lampedusa in Hamburg kommen ebenso zu Wort wie geflüchtete Kinder. Der Trailer zum Festival ist das Video „Beamtenballet“ von Fiethe Steegers, welches er im Rahmen der Geschehnisse des 21. Dezembers 2013 aufnahm.
Der Eintritt kostet jeweils 7,50 Euro, eine Sechser-Festivalkarte ist für 35 Euro zu bekommen. Die Festivalorte sind das 3001-Kino, Schanzenstraße, das Kommunale Kino Metropolis, Kleine Theaterstraße, das Lichtmess Kino, Gaustraße, B-Movie, Brigittenstraße, und das Centro Sociale an der Sternstraße. Im Rahmen des Festivals wird zudem der mit 3000 Euro dotierte Klaus-Wildhahn-Preis vergeben.
Weitere Informationen unter www.dokfilmwoche.com.
Foto: Jonas Walzberg
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden