Stadtgespräch

„Nackt auf der Bühne – Aber nur musikalisch“

Stadtgespräch
Tobias Johanning
@tobiasjohanning

Redakteur | E-Mail: johanning@hh-mittendrin.de

Die junge Hamburger Band „Naked As We Came“ präsentierte am Samstagnachmittag beim Soundkuchen in der Superbude auf St. Pauli zum ersten Mal in neuer Besetzung ihre aktuellen Songs. Auch die Musiker von „grafzahl“ gaben ihre neuesten Songs zum Besten.

Das erste Mal in neuer Besetzung spielten die Jungs von „Naked As We Came“ am Samstag in der Superbude eine neue, frische Richtung von Folk-Musik. „Eigentlich bräuchten wir eine eigene Kategorie, unsere Musik kann man gar nicht in eine packen“, erzählt Schlagzeuger Lukas. Aber auch ohne eigene Kategorie zeigten sich die rund 70 Besucher begeistert. Weltpremiere feierte dabei in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre nicht nur Bassist Kersten, sondern auch ihr Lied „She Said“. „Bei diesem Song merkt man ganz deutlich, dass wir eigentlich alle aus verschiedenen Richtungen kommen“, erklärt Sänger Hans.

Bisher sind die Jungs noch nicht weit über die Grenzen Hamburgs bekannt, das soll sich aber mit der Veröffentlichung ihrer ersten EP „Wooden Harvest“ ändern. Diese wird Anfang März erscheinen. Und danach gibt es im April auch gleich die erste Tour. Dabei geht es durch ganz Deutschland. Auf die Frage, ob sie sich vorstellen können, irgendwann auch in der O2-Arena zu spielen, gibt es sofort kollektives Kopfschütteln. „Aber natürlich wäre das geil, vor so vielen Leuten zu spielen, das liegt dann aber nicht mehr in unserer Hand. Wir wollen einfach spielen und dann brauchen wir viel Glück, dass viele Leute das mögen, was wir machen“, meint Gründungsmitglied Stefan.

Ihre Musik muss nackt, also natürlich sein

Dabei will „Naked As We Came“ ihrer Botschaft treu bleiben, dass alle Menschen wieder nackt sein sollen. Doch was bedeutet dies eigentlich genau? Dass jeder sich von seinen Klamotten befreien soll? Stefan bringt Licht ins Dunkel: „Das soll heißen, dass wir schon…“ „…nackt arbeiten“, unterbricht Kersten lachend. „Nein, dass wir zwar mit Effekten arbeiten, aber eigentlich sehr natürlich spielen. Denn für mich ist Musik immer super natürlich. Dann kann man sich mehr darauf besinnen, was man hat und wo es herkommt. Das ist diese ursprüngliche Nacktheit, die man beim Musikmachen braucht.“ Diese Nacktheit zeigte sich auch beim Soundkuchen, wo die Band nach 45 Minuten Auftritt glücklich war, den letzten Ton des letzten Songs geschafft zu haben und nicht, weil sie etwa zu faul wären noch länger zu spielen, wie Kersten verrät: „An ‚She Said‘ haben wir alle am meisten Anteil und das Ende ist einfach so cool.“

Naked as we came auf Facebook

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.