Am Sonntag, den 22. September 2013 finden die Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag statt. Während mit der Zweitstimme die Sitzverteilung der Parteien im Bundestag festgelegt wird, werden mit der Erststimme die Direktkandidaten für den Wahlkreis bestimmt. Mittendrin stellt die Direktkandidaten für den Wahlkreis 18 vor.
Zum Wahlkreis 18 gehören der Bezirk Hamburg-Mitte ohne Wilhelmsburg, Barmbek-Nord und Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde, Uhlenhorst und Eilbek. Von 2002 bis 2009 trug der Wahlkreis die Nummer 19. Wilhelmsburg bildet gemeinsam mit Bergedorf und Harburg den Wahlkreis 23.
Bei der Bundestagswahl 2009 waren im Wahlkreis 19 (jetzt 18) 252. 967 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Bei der letzten Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung in Hamburg-Mitte bei 66,1 Prozent. Als Direktkandidaten sind seit 1965 nur Kandidaten der SPD in den Bundestag eingezogen.
Hier geht es zum Gesamtbeitrag mit allen KandidatInnen und Hintergründen
FDP – Erfolg wider dem Bundestrend?
Für die FDP tritt in Hamburg-Mitte Dr. Najib Karim an. Der Kandidat wurde 1973 in Kabul in Afghanistan geboren. Gemeinsam mit seiner Familie kam er 1979 nach Hamburg. Nach dem Abitur 1991 am Gymnasium Langenhorn studierte er Biochemie in Hannover. Seitdem arbeitet Najib Karim als Wissenschaftler in der medizinischen Forschung, als Unternehmens- und Wissenschaftsberater sowie als Dozent und Lehrer. In der FDP Hamburg war er gesundheits-, umwelt- und verbraucherpolitischer Sprecher und Europabeauftragter und ist jetzt stellvertretender Landesvorsitzender. Er ist Mitverfasser des Hamburger Manifestes für einen sozialen Liberalismus und engagiert sich beispielsweise im Hamburger Rat für nachhaltige Entwicklungspolitik und im Weißen Ring. „Ich möchte mich für Hamburg-Mitte im Bundestag dafür einsetzen, dass Freiheit und Selbstbestimmung der Bürger nicht von Herkunft, Geschlecht, Reichtum und Einkommen abhängig sein dürfen“, sagt Dr. Najib Karim. Bei der Bundestagswahl 2009 trat für die FDP in Hamburg-Mitte Lothar Hänsch an und erhielt 7,8 Prozent der Stimmen.
Pingback: Bundestagswahl: Kandidatencheck für Hamburg-Mitte | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte