Uncategorized

Alternative zum Kirchentag

Uncategorized
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Bild: Wikimedia CommonsAm Dienstagabend beginnt in Hamburg der Deutsche Humanistentag 2013. Parallel zu den Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentages dreht sich auch beim Humanistentag alles um Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Auch die Rolle der Kirche in der modernen Gesellschaft kommt im Programm des Humanistentages nicht zu kurz.

Was ist der Mensch? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was kann ich wissen? Fragen die sich vor 300 Jahren bereits der berühmte Philosoph Immanuel Kant gestellt hat und die bis heute nicht an Aktualität verloren haben. Auch in der modernen Gesellschaft unserer Zeit sind die Fragen nach dem guten Zusammenleben aller Menschen längst nicht beantwortet worden. Während auf dem evangelischen Kirchentag Themen wie Moral und Ethik aus der Perspektive des Glaubens betrachtet werden, haben es sich die Veranstalter des Humanistentages 2013 zur Aufgabe gemacht eine säkuläre Perspektive aufzuzeigen. Im Zentrum der Diskussion steht dabei die Frage nach der Rolle der Religion im 21. Jahrhundert und der Einbindung der Kirche in Staat und Gesellschaft.

Das Programm wird gestaltet von Vertretern aus Wissenschaft und Politik. Auch Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen diskutieren auf dem Humanistentag mit. Neben ernsten Themen, wie Patientenverfügungen und dem aktuellen NSU-Prozess, lockern satirische und humorvolle Veranstaltungen das Programm auf. So sind Besucher eingeladen mit Bruder Spaghettus von der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters eine Nudelmesse zu feiern oder einer Comic-Lesung mit Autor Ralf König beizuwohnen.

Der Deutsche Humanistentag 2013 beginnt am Dienstag um 20 Uhr mit einem Tanz in den Mai in den Fliegenden Bauten, Glacischaussee 4. Am Mittwoch den 01.Mai findet dann um 13 Uhr am gleichen Ort die offizielle Eröffnung statt. Das gesamt Programm des Deutschen Humanistentages 2013 finden sie hier.

Eine Tageskarte kostet 10 Euro und kann hier oder an der Kasse vor Ort erworben werden. Ein Gesamtpaket für alle Tage ist ebenfalls für 45 Euro verfügbar. Der Tanz in dem Mai am Dienstag kostet 12 Euro. Ermäßigte Karten sind ebenfalls verfügbar.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Uncategorized

Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag21. März 2016
Brittani_Sonnenberg_(c)Alex_Trebus

Tipp der Woche: Musikalische Lesung im Nochtspeicher

Dominik Brück25. November 2014
1494_A_14-Lina_titel

Diese Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin24. November 2014
mine ät hamburger küchensession foto maxim abrossimow Kopie

Tipp der Woche: 3. Hamburger Küchensessions Festival

Marvin Mertens11. November 2014
1451+1452_A_14 Ratten Bubi und Balu rh titel

Die Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin10. November 2014
Kalender_Mock

Best of Drachengoldchor in St. Georg

Isabella David7. November 2014
Bild: Harry Horstmann

Lesungen für das Ledigenheim

Tobias Johanning2. November 2014
FlohZinn1_JulieNagel

Flohmarkt in den Wilhelmsburger Zinnwerken

Mittendrin1. November 2014
CURIOUS CASE

Curious Case: Ein neuer Sound von Jazz

Tobias Johanning30. Oktober 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.