Stadtgespräch

Hamburg – das ist unsere Stadt! Teil 3: Stadt der Dichter

Stadtgespräch
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Welche Persönlichkeiten waren für die Hansestadt Hamburg prägend? Natürlich namhafte Seefahrer und Handelsleute, Politiker, Künstler und Unternehmer. In vielen Ecken der Stadt gibt es jedoch Hinweise auf eine ganz besondere Hamburger Berufsgruppe: die Schriftsteller. Im dritten Teil unserer Hamburg-Serie berichten wir über einen von ihnen und die Spuren, die er hier hinterlassen hat: Wolfgang Borchert.

Viele große Schriftstellerpersönlichkeiten vergangener und aktueller Zeiten fühlten sich zeitweise oder ein Leben lang in Hamburg  zuhause. Darunter G.E. Lessing, Detlev von Lilienchron, Heinrich Heine, Matthias Claudius, F.G. Klopstock, Fritz Stavenhagen, Robert Garbe und viele mehr. Allen voran jedoch Wolfgang Borchert, dessen Spuren in der Stadt bis heute am deutlichsten sichtbar sind. 1921 wurde er in Eppendorf geboren und wuchs dort in der Tarpenbekstraße 82 auf, wo bis heute eine Tafel mit seinen Lebensdaten an ihn erinnert. In der nahegelegenen Erikastraße ging er ab 1928 zur „Hinterhofschule“, die heute seinen Namen trägt. In der St.-Johannis-Kirche in Eppendorf wurde er neun Jahre später konfirmiert.

Er hatte kaum seine Schauspielausbildung in seiner Heimatstadt begonnen, da wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Bei einem seiner ersten Hamburg-Besuche fand er die Stadt völlig verändert und in großem Maße zerstört vor. Zu dieser Zeit entstanden viele Texte, in denen er sich und andere zum Wiederaufbau ermutigt: „Mehr, mehr als ein Haufen Steine! Das ist Tod und Leben, Arbeit, Schlaf, Wind und Liebe, Tränen und Nebel. Das ist unser Wille zu sein, Hamburg!“

Auch als er nach dem Krieg verletzt und krank das Bett hütete, widmete er der Hansestadt einen Großteil seiner schriftstellerischen Tätigkeit, unter anderem in seinem ersten Buch „Laterne, Nacht und Sterne“, einer Gedichtsammlung über Hamburg.  Seine schwere Krankheit veranlasste ihn auch zu folgender Aussage: „Ich will keine Zeile mehr schreiben können, wenn ich nur mal über die Straße gehen dürfte, mal wieder Straßenbahn fahren – und an die Elbe gehen“.

Als der Tod seinem Leid ein Ende setzte, wurde er 1948 auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt. Sein Grab liegt am „Stillen Weg“, ganz im Nordwesten in der „Dichterecke“ neben Richard Ohnsorg und Fritz Stavenhagen.

Sein vielleicht bedeutendster Nachlass ist der Prosatext „Dann gibt es nur eins“, in dem er zur Kriegsverweigerung auffordert. Folgender Auszug ist auf der Gedenktafel unter der Friedenseiche am Eppendorfer Marktplatz zu lesen:

SAG NEIN!
Du. Mann auf dem Dorf und Mann in der Stadt, wenn sie Morgen kommen und dir den Gestellungsbefehl bringen, dann gibt es nur eins: SAG NEIN!
Du, Mutter in der Normandie und Mutter in der Ukraine, Du, Mutter in Frisko und London, Du, am Hoangho und am Mississippi, Du, Mutter in Neapel und Hamburg und Kairo und Oslo, Mütter in allen Erdteilen, Mütter in der Welt, wenn sie Morgen befehlen, Ihr sollt Kinder gebären, Krankenschwestern für Kriegslazarette und neue Soldaten für neue Schlachten, Mütter in der Welt, dann gibt es nur eins: SAGT NEIN! MÜTTER, SAGT NEIN!


Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.