Stadtgespräch

Mit der Volkshochschule raus aus der Sommerpause

Stadtgespräch
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Volkshochschule (VHS) Mitte hat für August und September wieder einige interessante Kurse für die Redaktion zusammengestellt. Dabei gibt es so viele kreative und informative Angebote, dass für jeden etwas dabei ist.

Ein ganz besonderes Highlight bietet die VHS im September: Am Tag des offenen Denkmals am 14. September kann die Israelitische Töchterschule im Karolinenviertel besichtigt werden.

Die Israelitische Töchterschule, 1884 gegründet, war eine von ehemals vier jüdischen Schulen in Hamburg. Es wurde die letzte im Nationalsozialismus, bis Frühsommer 1942 hielt man hier den Unterricht aufrecht. Der Tag des offenen Denkmals gibt Gelegenheit, das jüdische Schulleben in Hamburg kennen zu lernen: Um 13 und 14 Uhr werden Führungen durch die im Haus befindliche Dauerausstellung angeboten, um 15 Uhr berichtet die ehemalige Schülerin Steffi Wittenberg aus ihrem Leben.

Der Veranstaltung findet in der Karolinenstraße 35 (Nähe U-Bahn Messehallen) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Aber auch bei den anderen Kursen ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei:

Evernote – Wissen verwalten

Organisieren Sie Ihr gesammeltes Wissen mit Evernote. Kochrezepte für jede Gelegenheit oder auch wichtige Informationen für Ihren Job. Sie können Ihre im Netz und anderswo gesammelten Informationen immer und überall abrufen und wiederfinden. Nutzen sie Ihr Smartphone, Ihren PC oder Tablet. Evernote wird zu Ihrem virtuellen Gedächtnis für Fotos, Dateien oder Audios, synchronisiert alle Geräte und verbessert die Zusammenarbeit im Team.

Kursnummer: 2195MMM01

39 Euro, 8 Stunden, 2 Termine

Donnerstag, 21. August von 18 bis 21 Uhr und Donnerstag 28.August von 18 bis21 Uhr

 

Mit Zeichenstift und Fahrrad unterwegs in Wilhelmsburg – Ein Skizzierkurs

Wir radeln durch Wilhelmsburgs „Neue Mitte“, das Reiherstiegviertel, zum Ernst-August-Kanal, zum Energiebunker und wo es sonst noch etwas zu entdecken gibt in den alten und neuen Teilen von Wilhelmsburg. Immer auf der Suche nach interessanten Motiven, machen wir immer wieder einen Stopp und halten unsere Eindrücke in Skizzenbüchern fest. Für mutige Anfänger, die sich trauen einfach drauf los zu zeichnen und Zeichner/innen mit Vorkenntnissen. In der Gruppe macht es mehr Spaß. Tipps, wie man anfängt, gibt es vor Ort. Bei schlechtem Wetter arbeiten wir an den Entwürfen im Bildungszentrum weiter, bei schönem bleiben wir draußen und landen zeichnend im Biergarten.

Kursnummer: 0251MMW18

35 Euro, 8 Stunden, 1 Termin

Samstag, 30. August von 11 bis 18 Uhr

 

Alles über eBooks

Erfahren Sie von einem eBook-Autor, wie eBooks geschrieben und im Internet veröffentlicht werden, wie die aktuelle und zukünftige Entwicklung der eBooks und eReader aussieht und wie Amazon den Buchmarkt verändert hat. Welche Vor- und Nachteile haben eBooks? Wie entsteht eine Erfolgsgeschichte von eBook-Autoren? Sie erhalten einen Überblick und Gelegenheit zur Diskussion.

Kursnummer: 2104MMM10

20 Euro, 4 Stunden, 1 Termin

Freitag, 5. September von 18 bis 21 Uhr

 

Mut tut gut – ein Ermutigungstag

Mut machen, sich selbst und anderen, das ist Ziel dieses Tages. Dieser Ermutigungstag macht uns unsere Stärken und Fähigkeiten bewusster und hilft uns, zu uns zu stehen. So können wir konkret die Lebensqualität in Partnerschaft, Familie oder Arbeitswelt verbessern.

Kursnummer: 2835MMM01

29 Euro, 6 Stunden, 1 Termin

Samstag, 6. September von 10 bis 15 Uhr

 

Social Media Marketing für Ihr Unternehmen

Facebook, Twitter, Blogs und andere Technologien und Angebote im Internet werden auch weiterhin von Tag zu Tag erfolgreicher. Doch immer noch sind gerade Entscheider in Unternehmen skeptisch, wie sinnvoll der Einsatz dieser Werkzeuge für die Kommunikation im eigenen Unternehmen und vor allem mit Kunden ist. Wir werden uns mit dem kompletten Angebot der Technologien und Dienste beschäftigen. Wie sind sie entstanden? Was bietet sich für welchen Zweck sinnvoll an? Welche Kompetenzen und welcher Einsatz sind notwendig und welcher Erfolg ist zu erwarten? Sie lernen sich in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu bewegen, den Markt zu beobachten und gezielt mit der richtigen Mischung von unterschiedlichen Werkzeugen Kampagnen durchzuführen. Machen Sie Ihre Marke bekannt und steigen Sie in die Kommunikation mit Ihren Kunden ein.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse am PC/Mac und im Internet.

Kursnummer: 2030MMM01

126 Euro, 16 Stunden, 2 Termine

Samstag, 13. September von 11 bis 17 Uhr und Sonntag, 14. September von 11 bis 17 Uhr

 

NIA – Tanz für Körper, Geist und Seele Schnupperkurs

NIA ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept aus den USA, das Körper, Geist und Seele berührt und in Einklang bringt. Elemente aus Tanz, Yoga, asiatischen Kampfsportarten wie Taekwon Do und Aikido sind durch Musik miteinander verbunden. Fließende und natürliche Bewegungen schonen die Gelenke und trainieren Balance, Beweglichkeit, Elastizität und Kraft des Körpers – mal zackig, mal in Zeitlupe. Alter und Kondition spielen keine Rolle.

Bitte mitbringen: Eine Matte oder eine Decke.

Kursnummer: 8241MMW09

19 Euro, 6 Stunden, 3 Termine

Beginn am 19. September von 18:15 bis 19:45 Uhr

 

jung steel – Skulpturen aus Stahl

Der Künstler öffnet sein Atelier, um in die Kunst des Stahls einzuführen. Die moderne Form der Stahlskulptur, intensiver Ausdruck und unkonventionelle Verarbeitung, auch mit Materialmix von Holz oder Stein, stehen im Vordergrund. Sie erlernen grundlegende Techniken wie das Schweißen, Löten oder Formen. Sie besprechen Kunstwerke des 20. und 21. Jh. und gestalten eine Arbeit selbst. Neben fester Kleidung brauchen Sie nichts mitzubringen (außer vorhandene Teile oder Schrott). Für Werkstattkosten sind 35,- EUR beim Kursleiter zu entrichten. Materialkosten werden anteilig verrechnet. Gemeinsames Mittagessen (8,- EUR) ist möglich. Kleingruppe, max. 8 Teilnehmer/innen. Johannes L.M. Koch, Stahlbildhauer, ist bekannt durch zahlreiche Arbeiten im öffentlichen Raum.

Kursnummer: 0120MMW01

180 Euro, 19 Stunden, 3 Termine

Freitag, 19. September von 18 bis 21 Uhr, Samstag 20. September von 10 bis 17 Uhr und Sonntag, 21. September von 10 bis 16 Uhr

 

Kinesiotaping

Das Hauptziel des Kinesiotapings ist es, körpereigene Heilungsprozesse durch das Aufkleben von elastischen Bändern zu beeinflussen bzw. durch die entsprechende Anlagetechnik zu unterstützen. Dabei sollen Bewegungen nicht eingeschränkt werden, sondern die physiologische Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskulatur gefördert und somit Heilungsprozesse aktiviert werden. In diesem Kurs sind Sie willkommen, wenn Sie eigene Erfahrung mit dem Tape sammeln möchten, sowohl am eigenen Körper als auch beim Tapen anderer Personen. Dieser Kurs berechtigt nur zur Eigenanwendung des Kinesiotapes. Es werden keine Zertifikate vergeben.

Bitte mitbringen: eine kurze Hose, T-Shirt, Handtuch, Stift und Schere sowie 2 Rollen Tape (pro Person). Die Farbe des Tapes ist frei wählbar. Es ist günstig im Internet erhältlich, sonst in Apotheken.

Kursnummer: 8650MMM14

60 Euro, 12 Stunden, 2 Termine

Samstag, 20. September von 18 bis 21 Uhr und Sonntag 21. September von 10:30 bis 15 Uhr

 

Homerecording – Das Tonstudio im Wohnzimmer

Von Homerecording spricht man, wenn Musikproduktionen statt im professionellen Tonstudio mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand in den eigenen vier Wänden oder im Probenraum stattfinden. Solche Aufnahmen können durch die heute hochentwickelte Technik und das relativ günstige Equipment  (teilweise auch Freeware) optimal verwirklicht werden. Im Kurs erhalten Sie einen Überblick, welche Hard- und Software Sie benötigen und wie Sie diese sinnvoll einsetzen. Folgende Themen sind vorgesehen: Homerecording – was ist das eigentlich? Hard- und Software, die für Homerecording benötigt werden; sinnvoller Aufbau und optimale Verkabelungen des Equipments; Arbeitsweise am Computer; Nachbearbeitung; abschließende Arbeiten.

Voraussetzungen: EDV-Grundlagenkenntnisse

Kursnummer: 1090MMM02

58 Euro, 8 Stunden, 2 Termine

Montag, 22. September von 18 bis 21 Uhr und Montag, 29. September von 18 bis 21 Uhr

 

Hindi lernen – eine kurze Einführung

Indien unterscheidet sich in seiner Kultur und Sprache wesentlich vom Westen. Dieser Kurs eröffnet Ihnen interessante und vielleicht auch überraschende Einblicke in die Alltagskommunikation, die Devanagari- Schrift und die Lebensart seiner Bewohner.

Kursnummer: 6390MMM00

28 Euro, 5 Stunden, 1 Termin

Samstag, 27. September von 10 bis 14:15 Uhr

Das gesamte Programm der VHS Mitte gibt es hier. Die VHS Mitte/Eimsbüttel liegt an  der Schanzentraße 75-77. Weitere Informationen zu Kursen, Ermäßigungen und Bildungsgutscheinen auch unter der Telefonnummer 428 41 27 52 und per E-Mail unter mitte@vhs-hamburg.de.

Bild: „Julian Bruhn“ / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc-nd) http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.