Stadtgespräch

2.500 Musikfans feiern beim Tidenhub-Festival

Stadtgespräch

Am Wochenende fand in Finkenwerder zum dritten mal das Tidenhub-Festival statt. Mehr als 2.500 Menschen feierten die Konzerte direkt an der Elbe. 

Es gab eine Gewitterwarnung und Regentropfen, aber am Ende schien die Sonne beim dritten Tidenhub-Festival in Finkenwerder -auch auf den Gesichtern der Organisatoren. Von Freitagabend bis Sonntagmittag kamen nach Angaben von Jan Rieck vom Veranstalter Kunstförderung Finkenwerder etwa 2.500 Menschen zum Musik hören und Abfeiern zum Tidenhub. Ein Ergebnis, mit dem er durchaus zufrieden ist – immerhin hatte Tidenhub den Schlagermove und die Fußball-WM als starke Konkurrenten.

Über 20 Bands standen im Laufe der drei Tage auf der Bühne. Zum Beispiel Orange Ate Kid aus Hamburg. Sänger Felix Bunke war von der Aussicht, die er von der Bühne hatte, richtig angetan. „Normalerweise spielen wir in kleinen verräucherten Clubs und hier sehe ich, wie auf der Elbe ein Kreuzfahrtschiff ausläuft“, sagte er begeistert. Begeistert waren auch die vielen Musikfans, denen ein vielseitiges Musikprogramm von Rockmusik aller Facetten geboten wurde. Beispielsweise von La Confianza . Die Jungs waren aus dem bayerischen Selb angereist und servierten deutschen Hip Hop vom Feinsten. Top Act des zweiten Abends waren The Intersphere (Foto). Beide Bands spielen auch am 17. Juli auf dem Deichbrand-Festival in Nordholz bei Cuxhaven.

Sonntagnachmittag gab es dann noch Rockmusik der etwas klassischeren Art. Als die Musiker von Alcatraz „White Room“ von Cream spielten, waberte Woodstock-Feeling durchs Publikum. Viele lagerten gemütlich in der Sonne und genossen die Musik der Alt-Rocker, die gemeinsam über 200 Jahre Musikgeschichte auf die Bühne bringen.“To Old To Rock’n Roll“? Fehlanzeige! Auch im nächsten Jahr soll Tidenhub wieder als kostenloses Festival statt finden. Die Organisatoren hoffen dann wieder auf viele Spender, die das engagierte Event auf Finkenwerder ermöglichen.

Fotos: Anne Stark

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.