Stadtgespräch

Was macht die Kuh vorm Michel?

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Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Das sieht man in einer Großstadt selten: Am Donnerstag hatte sich Kuh „Mausi“ die Michelwiese zum grasen ausgesucht. Der muhende Besuch ist eine Auftaktaktion zur Gründung einer Regionalwert AG für Bio-Lebensmittel.

Die Hamburger staunten nicht schlecht: Am Donnerstag war die Milchkuh „Mausi“ zu Besuch in der Hansestadt und ließ es sich natürlich auch nicht nehmen das Wahrzeichen Michel zu besuchen. „Mausi“ hatte sich aber nicht verlaufen, sondern wurde mit einer Mission in die Großstadt geschickt. Als Symbol für die Verbindung von Stadt und Land, sollte „Mausi“ Werbung für die Gründung einer Regionalwert AG machen.

Aktiengesellschaft für Bio-Lebensmittel

Am Abend wollen sich die zehn Initiatoren des Projektes mit rund 100 Interessenten im Culturhaus Sternchance treffen und das Konzept vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und ist öffentlich für jeden. Hintergrund der Gründung, die zum 1. Juni erfolgen soll, ist die steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln. Diese könnten jedoch durch die heimische Produktion kaum noch in ausreichender Menge geliefert werden. Die Regionalwert AG für den Raum Hamburg und Schleswig-Holstein will das ändern.

BürgerInnen sollen sich mit Aktien beteiligen können. Eine Aktie wird zum Start voraussichtlich für 500 Euro zu haben sein. Mit dem Geld soll dann in regionale Unternehmen investiert werden, um von der Landwirtschaft bis zum Handel ökologisch hochwertige Produkte herstellen zu können. „Hier haben alle dieselben Interessen, vom Aktionär über den Landwirt bis zum Händler“, sagt Ulf Schönheim, Sprecher der Gründungsgruppe. Durch die AG werde langfristige Kapitalstabilität gewährleistet. Nach der Gründungsphase soll es für die Anleger auch eine Rendite der Überschüsse geben. Zudem planen die Gründer in Projekte wie ein Ladengeschäft für Regionalwaren in Hamburg zu investieren.

Nicht die erste Regionalwert AG

Für einen Erfolg benötigt die Gruppe ein Startkapital von 200.000 Euro. „Derzeit haben wir bereits Zusagen für 60.000 Euro“, erklärt Schönheim. Von einem Erfolg des Projektes ist er überzeugt. In Freiburg und Isar-Inn gibt es bereits funktionierende Regionalwert AGs. Die erste wurde 2006 von Christian Hiß in Freiburg gegründet. Der Landwirt, der auch die Gründung in Hamburg unterstützt, wurde 2011 als Social Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet.

Milchkuh „Mausi“ scheint von all dem Trubel im Hintergrund nicht viel mitbekommen zu haben. Stattdessen muht sie zufrieden vor dem Michel vor sich hin. So ein Ausflug in die Stadt ist halt etwas ganz besonderes.

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