Der Stadtteil Hamm ist das Schwergewicht unter den Wahlkreisen im Bezirk Mitte. Fünf Sitze werden hier für die Bezirksversammlung vergeben – so viele wie für keinen anderen Wahlkreis in Mitte.
Charakteristisch für Hamm sind seine zahlreichen Rotklinkerbauten aus der Nachkriegszeit. Mehr als 37.000 Menschen leben hier und es sind wahrscheinlich einerseits die zentrale Lage am östlichen Rand der Hamburger Innenstadt und andererseits die – noch – relativ bezahlbaren Mietpreise, die den Stadtteil als Wohngebiet reizvoll machen. Hamm verfügt aber auch über viele Erholungsgebiete, wie den weitläufigen Hammer Park im Norden und den Bereich um die Bille im Süden des Stadtteils. Mit Blick auf die Sozialstruktur fügt sich Hamm größtenteils in die Durchschnittswerte des Bezirks Mitte ein. Mit 10 Prozent leben hier jedoch relativ wenig Kinder und Jugendliche, entsprechend hoch ist mit knapp 70 Prozent der Anteil der Einpersonenhaushalte.
Bei der Wahl 2011 konnte in Hamm vor allem die SPD punkten. Fast 50 Prozent der Wähler stimmten für die Sozialdemokraten, gefolgt von der CDU mit gut 17 Prozent Zustimmung.
Zur diesjährigen Bezirkswahl stellen sich folgende PolitikerInnen in Hamm zur Wahl:
SPD
1. Yannick Regh, Student
2. Elke Kuhlwilm, Krankenschwester
3. Vincent Will, Student
4. Margrit Koll, Rentnerin
5. Heiko Müller, Angestellter
CDU
1. Holger Schmidt, Kaufmann
2. Joska-Andre Möller, Selbstständiger Mediendesigner
3. Stefanie Blaschka, Schülerin
4. Sven Braasch, Bachelor of Public Management
5. Andreas Fraude, Veranstaltungsangestellter/ Diplom-Politologe
Grüne
1. Michael Osterburg, Wirtschaftsingenieur
2. Jasbir Nizzer-Haytaoglu, Diplom-Sportwissenschaftlerin
3. Jakob Hahn, Student
Linke
1. Tim Eckbrett, Koch/ Erzieher
2. Sandra Clemens, Texterin
3. Heiko Laue, Verwaltungsbeamter (erwerbslos)
4. Christian Kruse, selbstständiger Software-Entwickler
Piraten
1. Christoph Schäfer, Chemisch-technischer Assistent
2. Lars Westphal, Anwendungsentwickler
3. Philipp Sehmisch, Anwendungsentwickler
FDP
1. Arnold Onken-Lüdicke, Rentner
2. Wolfgang Warband, Diplom-Ingenieur
3. Norbert Kählert, Raumausstatter
4. Dr. Kay Schlette, kfm. Angestellter
5. Hauke Simonsen, Versicherungsmakler
Zur Erinnerung: In Hamburg-Mitte gibt es acht Wahlkreise. Jede WählerIn kann am 25. Mai zehn Stimmen vergeben – fünf gehen an die Bezirksliste, weitere fünf Kreuze werden auf den verschiedenen Wahlkreis-Listen verteilt. Wie das Wahlsystem im Bezirk Mitte genau funktioniert, haben wir hier erklärt.
Wie wird der Stimmzettel für den Wahlkreis 3 aussehen? Wer sich schon einmal damit vertraut machen möchte, findet hier ein Muster.
Und auch ein virtuelles „Probewählen“ ist möglich: Die Innenbehörde hat einen interaktiven Stimmzettel veröffentlicht, auf dem die WählerInnen probeweise schon vor dem 25. Mai einmal ihre Kreuze setzen können.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden