Die Junge Volkshochschule Hamburg hat auch in den Sommerferien mit dem Talentcampus wieder ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche angeboten – dabei konnten die Teilnehmer vor großem Publikum zeigen, was in ihnen steckt.
Immer wieder werde behauptet, dass die Hamburger SchülerInnen im Vergleich zu anderen Bundesländern schlechter seien, erklärt Schulsenator Ties Rabe bei der Abschlusspräsentation des Sommer-Talentcampus 2014. „Was die Kinder und Jugendlichen hier zeigen macht aber deutlich, wie viel Talent und Kreativität in unseren SchülerInnen steckt“, so Rabe weiter. Man könne den SchülerInnen sicher nicht vorwerfen faul zu sein, wenn man sähe was sie in den Ferien auf die Beine stellen würden.
Was die TeilnehmerInnen des vierten Talentcampus der Jungen Volkshochschule zeigen, ist ein buntes und vielfältiges Programm. Die Aula der Ida-Ehre-Schule ist am Präsentationstag bis auf den letzten Platz besetzt, viele BesucherInnen müssen dicht gedrängt stehen, um auf der Bühne verfolgen zu können, was die Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren eine Woche lang vorbereitet haben.
Fotografieren, schweißen, schauspielern
Rund 60 KursleiterInnen haben für die jungen Talente ein buntes Programm vorbereitet. In fast 30 Kursen konnten die TeilnehmerInnen sich ausprobieren und zeigen was in ihnen steckt. Neben künstlerischen Angeboten wie Theater spielen, singen und Modedesign, hatten die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit sich in Fotografie, Breakdance oder Filmproduktion auszuprobieren. Auch exotisch anmutende Kurse wie Kunstschweißen, Kräuterkunde oder Geocaching begeisterten die TeilnehmerInnen. Zudem bestand zwischen den Kursen die Möglichkeit mit Floss oder Kanu die Hamburger Wasserwege zu erkunden oder auf selbstgebauten „Crazy Bikes“ über den Schulhof zu düsen.
Mit donnerndem Applaus werden die jungen Talente am Ende der Abschlusspräsentation vom Publikum belohnt. Nach einer Woche voller Aktivität und Abenteuer schmeckt die Bratwurst beim anschließenden Grillfest so gleich noch einmal doppelt so gut. Auch im Herbst will die Junge Volkshochschule den Talentcampus wieder anbieten. Wieder mit einem vollen Programm und natürlich kostenlos.
Hier ein paar Eindrücke vom Sommer-Talentcampus:
Fotos: Paul Steffen, Junge Akademie für Zukunftsfragen
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden