Jan Freitag hat sich durch den Fernsehdschungel dieser Woche gekämpft und hat dabei Blechschäden, Hysterie und Schatten gefunden.
Es war ein kleiner Aufreger, sonst nichts. Bisschen peinlich vielleicht für den Zeit-Chef Giovanni di Lorenzo, zweimal europäisch gewählt zu haben, wie er bei Günther Jauch arglos eingestand, aber kein Grund für Hysterie. Könnte man meinen. Dann aber pöbelten die Intellektfeinde von „Bild“ bis RTL, was dem neunmalklugen Eierkopf aus Hamburg-Venedig denn da einfalle, das Wahlrecht jener Institution zu missbrauchen, die der Boulevard sonst bei jeder Gelegenheit als volkskörperfeindlich verflucht.
Von Blechschäden und Schatten
Das Gute daran: Medien mit Anstand und Niveau machten einfach nicht mit bei diesem Aberwitz und konzentrierten sich lieber aufs Wesentliche wie die Ukraine, deren Krise im Osten so dramatische Zustände erreicht, dass ARD und ZDF zum Äußersten schritten und am Donnerstag ihre Korrespondentinnen Atai und Eigendorf aus Donezk abzogen. Weniger relevant war dagegen, was die „Tagesschau“ zwei Tage zuvor getan hatte: Eigentlich gab es ja nichts zu berichten vom Fußball. Im Grunde gab es auch nichts Neues von der Nationalmannschaft; trotzdem bauschte das Erste einen Verkehrsunfall ohne schwere Folgen für zwei beteiligte DFB-Spieler zur zweiminütigen Nachricht auf, die der Reporter mit den dräuenden Worten ausklingen ließ, „ein schwerer Unfall, der einen Schatten über das Trainingslager wirft“.
Aber wenngleich das aus Sicht vieler Newsmacher sensationeller war als Syrien-Krieg, Krim-Krise und der Nachwuchs im monegassischen Königshaus zusammen, wird das Länderspiel gegen Armenien am Freitag wohl vom ZDF übertragen. Und auch sonst geht das Medienleben trotz eines so einzigartigen Blechschadens einfach weiter wie gehabt. Heute etwa zeigt das Zweite das bemerkenswert sinistre Psychodrama „Die Tote im Moorwald“ mit einem bemerkenswert schratigen Franz Xaver Kroetz, um tags drauf mal wieder seinen einzig nennenswerten Dokumentarfilmplatz mit irgendwas Redundanten zum Thema Hochadel („Prinz Harry – der wilde Windsor“) zu vergeuden. Sonntag glänzt die ARD mit dem Stuttgarter „Tatort“, um vier Tage zuvor den wichtigen Mittwochsfilmplatz mit irgendwas Rührselig-Korrektem zum Thema Culture Clash („Die Freischwimmerin“) zu verschwenden. Dazwischen gesteht RTL sein Versagen ein, innovatives Fernsehen zu produzieren, indem es ab Donnerstag kurzerhand den sechs Jahre alten Serienerfolg „Doctor’s Diary“ in Doppelfolgen wiederholt. Und auf dem Frauensender Sixx darf das vermeintliche Medium Theresa Caputo in der US-Dokusoap „Long Island Medium“ einen Abend lang so tun, als könne sie mit Toten sprechen.
Ach, die leidige Realität…
Private sollten sie lieber jenen überlassen, die was davon verstehen. Also Arte. Mit zwei bemerkenswerten Dokumentationen über die Ukraine („wohin?“) und China („Reich ohne Mitte“) belegt der Kulturkanal morgen sein Talent, komplizierte Dinge am Menschen entlang verständlich zu machen (tappt aber in die Populismus-Falle, wenn er sich morgen mit „Die Bio-Illusion“ am falschen Gegner abarbeitet). Trotzdem bleibt es ebenso gutes Fernsehen wie das dortige Porträt „Wie ein Mathegenie Hitler knackte“ über den dechiffrierenden Informatiker Alan Turing am Freitag.
Überhaupt – die kleinen Ableger der Großen. Sie zeigen erneut, was man dort gern sehen würde, um es mal einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Die belgische Amateurfilmcollage „Wenn ich Diktator bin“ zum Beispiel, heute auf 3sat. Die Doku „Macht der Bilder“, Mittwoch an gleicher Stelle, die das meiste Filmmaterial vom 1. Weltkrieg als nachgestellt entlarvt. Einen furiosen Abend rings um den Star-DJ Paul Kalkbrenner, Mittwoch auf EinsFestival. Oder auch das was EinsPlus bis Sonntag tut. Wobei: vier Nächte am Stück vom „Rock am Ring“ zu berichten – das wäre dann vielleicht doch etwas verstiegen für ein Vollprogramm. Das aber am Donnerstag dann doch mal andeutet, was selbst zu akzeptabler Sendezeit geht. Dann zeigt die ARD Eric Friedlers „Das Mädchen“, in dem sich Deutschlands derzeit bester Dokumentarfilmer auf die Spur einer Deutschen begibt, die vor der WM 1978 in Argentinien verschwunden ist, von der Bundesregierung aber nicht gesucht wurde, weil das politisch nicht ins Konzept der Verharmlosung des Militärregimes passte.
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