Stadtgespräch

Tipp der Woche: Geburtstagssause im Fundbureau

Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Schon 17 Jahre liegt an der Stresemannstraße 114 etwas versteckt: eine wahre Perle der Hamburger Clubszene. Seit April 1997 ist das Fundbureau als Kunst- und Kulturzentrum mit seinem vielfältigen Programm nicht mehr aus der Stadt wegzudenken. Am Samstag, 12. April, steigt die große Geburtstagssause. 

Schwerpunkt der Arbeit im Fundbureau, das früher wirklich ein Fundbüro war, ist die Förderung der Tanzkultur. So verwundert es nicht, dass der Club im Hinblick auf elektronische Tanzmusik einen exzellenten Ruf hat. Ganz besonders den Freunden dieser Musik bietet der Club an der Sternbrücke Woche für Woche eine Heimat. Geschätzt wird der Laden aber auch wegen der familiären Atmosphäre und der Flexibilität von Team und Location. Passend dazu der Kommentar eines besten Freundes: „Hier sieht es jedes Mal anders aus – richtig gut!“

Doch der 17. Geburtstag des Clubs ist am Samstag nicht das einzige, was gefeiert wird. Auch die hauseigene Partyreihe „Gut drauf“ feiert ihr zweijähriges Bestehen. Und bei den „Gut drauf“-Festen in den Katakomben unter der Sternbrücke ist der Name Programm. Zweimal Geburtstag an einem Tag  – dafür fährt das „Fubu“-Team dann gleich richtig auf.

Als musikalische Gratulanten kommt am Samstag das Hamburger DJ-Duo Piemont mit einem Live-Set ihres „Organic Techno“ ins Fundbureau. Die beiden sind seit Jahren in den angesagtesten europäischen Clubs, wie dem Berghain, dem Hive Club oder dem Studio 80, unterwegs und eine feste Größe in der Szene. Aus Frankfurt kommt Bebetta mit ihrem „Mädchentechno“ angereist, um die tanzende Meute wie schon auf der Fusion oder der Nature One bestens zu unterhalten.

Auf dem Wunschzettel stehen außerdem Jonas Saalbach aus Berlin sowie die Hamburger Plattenakrobaten und Fundbureau-Freunde Gaudier, Jacob Groening, Mikah, F.O.X., Backforth, Ayks, Herr Oppermann und Unter Dörfer. Allesamt werden sie auf den zwei Floors das musikalische Heft in die Hand nehmen. Los geht es um Mitternacht, der Eintritt kostet zehn Euro an der Abendkasse.

Wer sich im Laufe des Artikels bereits geburtstagstechnisch ausgerüstet hat und nun bloß wegen der Kostenfrage den Partyhut wieder vom Kopf nehmen möchte, der sei beruhigt. Wir verlosen 1×2 Geästelistenplätze für die XXL-Geburtstagssause im Fundbureau. Schickt dafür bis Donnerstag, 10. April, um 20 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Geburtstag“, eurem vollständigen Namen sowie dem eurer Begleitung an mertens@hh-mittendrin.de. Die Gewinner werden von uns ausgelost und rechtzeitig am Freitag benachrichtigt.

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.