Am 25. Mai ist es soweit: An diesem Tag wählen die BürgerInnen aus Hamburg-Mitte eine neue Bezirksversammlung. Die SpitzenkandidatInnen der Bezirksliste haben wir euch bereits vorgestellt – doch wer kämpft in Horn um die Gunst der WählerInnen?
Für den vierten Wahlkreis, den Stadtteil Horn, werden vier Sitze im Bezirksparlament an die Parteien verteilt. Fragt man die Menschen in Horn nach ihrem Stadtteil, beschreiben sie ihn häufig als multikulturell und tolerant. Dies spiegelt sich auch in den Daten der Sozialstruktur wieder. Demnach haben rund 44 Prozent der gut 37.000 BewohnerInnen einen Migrationshintergrund, jede Fünfte besitzt keinen deutschen Pass. Da weite Teile des Stadtteils im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, prägen vor allem Backsteingebäude das Straßenbild. In der Horner Marsch an der Bille beherbergt Horn das bundesweit größte Gebiet an Kleingärten. Über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt sind etwa das Rauhe Haus, als eine der bekanntesten Institutionen der Diakonie in Deutschland, und die Horner Rennbahn mit dem jährlich stattfindenden Deutschen Galopp-Derby.
Bei den Wahlen 2011 konnte die SPD mit 55 Prozent aller Stimmen die absolute Mehrheit im Stadtteil erzielen. Die CDU musste herbe Verluste hinnehmen und kam auf rund 18 Prozent.
Zur diesjährigen Bezirkswahl stellen die Parteien im Wahlkreis Horn folgende KandidatInnen zur Wahl:
SPD
1. Tobias Piekatz, Offizier
2. Wiebke Scheuermann, Lehrerin
3. Christian Kammeyer, Student
4. Annemarie Bendzko, Angestellte
5. Matthias Eichhorn, Arbeitsmarktkoordinator
6. Katharina List, Studentin
7. Christoph Jez, Sozialpädagoge
8. Christin Schmidt, Bankkauffrau
CDU
1. Joseph Johannsen, Kaufmann
2. Benjamin Teclia, Fondsmanager
3. Petra Batista Ortuno, Kaufmännische Angestellte
4. Sonja Künzel, Rentnerin
5. Ronald Amtmann, Koch
6. Hubert Krüger, Rentner
7. Maik Holm, Kaufmann
8. Christiane Bohm, Verwaltungsangestellte/Krankenschwester
Grüne
1. Meryem Celikkol, Sprachwissenschaftlerin
2. Carina Sickau, Krankenpflegerin
Linke
1. Lydia Bansemer, Angestellte
2. Jörg Hellmut Sedar Otto, Kunsthändler
3. Jürgen Koch, Kaufmann
4. Andreas Lübke, Rentner
Piraten
1. Katja Falkenbach, Projektmanagerin
2. Mustafa Akpolat, Journalist
3. Thorsten Fröse, IT-Manager
FDP
1. Bernd Ohde, Diplom-Handelslehrer
2. Habibollah Shademan, Chemie-Ingenieur
3. Thomas Hertig, Student
Zur Erinnerung: In Hamburg-Mitte gibt es acht Wahlkreise. Jede WählerIn kann am 25. Mai zehn Stimmen vergeben – fünf gehen an die Bezirksliste, weitere fünf Kreuze werden auf den verschiedenen Wahlkreis-Listen verteilt. Wie das Wahlsystem im Bezirk Mitte genau funktioniert, haben wir hier erklärt.
Wie wird der Stimmzettel für den Wahlkreis 4 aussehen? Wer sich schon einmal damit vertraut machen möchte, findet hier ein Muster.
Und auch ein virtuelles „Probewählen“ ist möglich: Die Innenbehörde hat einen interaktiven Stimmzettel veröffentlicht, auf dem die WählerInnen probeweise schon vor dem 25. Mai einmal ihre Kreuze setzen können.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden