Der fünfte Wahlkreis ist Billstedt-Nord und wird abgegrenzt durch die Glinder Straße, die Möllner Landstraße, die Landesgrenze und den angrenzende Stadtteil Billbrook. Vier Sitze sind hier für die Bezirksversammlung zu vergeben.
Mit knapp 70.000 Einwohnern ist Billstedt der bevölkerungsreichste Stadtteil im Bezirk Mitte. Für die Wahl der Bezirksversammlung wurde der Stadtteil in zwei Wahlkreise unterteilt. Der Stadtteil gibt sich jung und multikulturell: Mit 19,1 % ist der Anteil der Bevölkerung unter 18 Jahre im Stadtteil überdurchschnittlich. Die Hälfte der Billstedter hat einen Migrationshintergrund. Die Arbeitslosenquote liegt mit 9,4 % über dem Hamburger Durchschnitt. Hoch ist dementsprechend auch der Anteil der LeistungsempfängerInnen nach SGB II (22,8 %).
Der Norden Billstedts ist durch die alten Dorfkerne von Schiffbek, Öjendorf und Kirchsteinbek, aber auch neuere Wohnquartiere und Schrebergartenkolonien geprägt. Für grünes Flair sorgen das Naherholungsgebiet Öjendorfer See und der Hauptfriedhof Öjendorf. Der seit 1993 bestehende Kulturpalast bietet Platz für verschiedene Gruppen und Veranstaltungen wie Konzerte, Kabarett und Kino und ist das größte Stadtteilzentrum im Bezirk Hamburg-Mitte. Billstedt gehört zum Entwicklungsraum Billstedt-Horn.
Bei der Wahl zur Wahl 2011 hatte mit 53,2 % die SPD hier den größten Stimmenanteil, gefolgt von der CDU (20,9 %). Die Grünen und Die Linke konnten hier knapp 9 Prozent der Wählerstimmen gewinnen.
SPD
1. Frank Ramlow, Versicherungskaufmann
2. Martina Hamester, Lehrerin
3. Timo Stiriz, Student
4. Mehtap Kaplan-Gökce, Diplom-Kaufmann
5. Malte Kamph, Kaufmann
6. Martin Schmidt, Finanzbeamter
7. Julia Barth, Schülerin
8. Alexander Charlamenko, Diplom-Kaufmann
CDU
1. Carsten Rohde, Studienrat
2. RobinYalcin, Diplom-Ingenieur
3. Jascha Wagner, Angestellter
4. Stefan Busch, Diplom-Kaufmann
5. Elsa Grimsmann, Angestellte
6. Hans Knöfel, Rentner
7. Christian Andersen, selbstständig
8. Gerhard Imholz, Musikagent
Bündnis 90/Die Grünen
1. Murat Gözay, Diplom-Pädagoge
2. Miriam Stammberger, Hotelfachkauffrau
3. Franziska Pohl, Diplom-Soziologin
Die Linke
1. Uwe Böhm, Feinmechaniker / CNC-Fachkraft
2. Maureen Schwalke, Verwaltungsfachangestellte
3. Wolfgang Strauß, EDV-Systemadministrator
Zur Erinnerung: In Hamburg-Mitte gibt es acht Wahlkreise. Jede WählerIn kann am 25. Mai zehn Stimmen vergeben – fünf gehen an die Bezirksliste, weitere fünf Kreuze werden auf den verschiedenen Wahlkreis-Listen verteilt. Wie das Wahlsystem im Bezirk Mitte genau funktioniert, haben wir hier erklärt.
Wie wird der Stimmzettel für den Wahlkreis 5 aussehen? Wer sich schon einmal damit vertraut machen möchte, findet hier ein Muster.
Und auch ein virtuelles „Probewählen“ ist möglich: Die Innenbehörde hat einen interaktiven Stimmzettel veröffentlicht, auf dem die WählerInnen probeweise schon vor dem 25. Mai einmal ihre Kreuze setzen können.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden