Stadtgespräch

Rollerderby: Harbor Girls triumphieren über Wien

Stadtgespräch
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Am Sonnabend stellte sich das Rollerderby Team der „Harbor Girls“ den „Vienna Rollergirls“ aus der österreichischen Hauptstadt Wien. In einem spannenden Spiel lagen die Hamburgerinnen am Ende knapp vorne und konnten das Match für sich entscheiden.

Die Fans der „Harbor Girls“ mussten am vergangenen Sonnabend gleich mehrfach den Atem anhalten. Beide Teams schenkten sich auf dem Track nichts und blockten sich gegenseitig verbissen, um den Gegnerinnen das Punkten zu verwehren. In der ersten Halbzeit waren sich beide Mannschaften absolut ebenbürtig. Ständig wechselnde Führungen ließen die Spannung in der Sporthalle des Christianeums stetig steigen. Mit einem entsprechend knappen Ergebnis von 84 zu 86 für Wien verabschiedeten sich die Spielerinnen in die Halbzeitpause. Auch ohne Teams auf dem Track kam bei den ZuschauerInnen jedoch keine Langeweile auf. Die Sängerinnen der Band „HITT“ sorgten für eine rockig, punkige Unterhaltung während der Spielunterbrechung.

Nach der Pause war bei den „Harbor Girls“ zunächst der Wurm drin. Gleich mehrere Strafen erlaubten es den Wienerinnen durch einen Power Jam nach dem anderen wieder und wieder zu punkten. Zwischenzeitlich waren die „Vienna Rollergirls“ mit über 40 Punkten Abstand zu den Hamburgerinnen weit in Führung. Doch die „Harbor Girls“ ließen sich durch den Rückstand nicht demotivieren. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Fans kämpften sich die Hamburgerinnen wieder an ihre Gegnerinnen heran. In einem actiongeladenen Finale gelang es den „Harbor Girls“ wenige Minuten vor Schluss wieder in  Führung zu gehen. Durch geschicktes Blocken konnte das Team verhindern, dass die Wienerinnen in den letzten Sekunden des Spiels den Sieg noch vereitelten. Mit einem knappen Endstand von 190 zu 184 konnten die „Harbor Girls“ ihre Gegnerinnen schließlich in die Schranken weisen.

Unter dem Jubel der Fans ließen sich die Hamburgerinnen im Anschluss feiern. Schon bald haben die rasanten Hafenmädels erneut die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Bereits am 12. Oktober treten die „Harbor Girls“ an gleicher Stelle in einem Doppelheader gegen die „One Love Roller Dolls“ aus Antwerpen und die „Deadly Darlings“ aus Düsseldorf an. Karten sind im Vorverkauf bereits jetzt auf der Homepage des Teams oder an der Abendkasse erhältlich.

Wer noch kein Rollerderby Fan ist, es aber bald werden will kann sich hier über Hintergründe des Sports und die Grundlegenden Regeln informieren:

Rollerderby 101

Rasante Hafenmädels

In unserem Video gibt es zudem die besten Szenen des Spiels zu sehen:

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.