Diese Tiere suchen ein Zuhause

Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Das Tierheim Süderstraße: Hier könnt ihr euch über die Arbeit vor Ort und sowie die Öffnungszeiten informieren. Ganz besonders wichtig ist die Notfallnummer, falls ihr ein Tier in Not findet. Ihr erreicht den Tierrettungsdienst Tag und Nacht unter: 040 222277

Das Tierheim in der Süderstraße 399 kümmert sich um alle großen und kleinen Tiere, die keinen Besitzer mehr haben. Das Tierheim ist jedoch auch Anlaufstelle für kranke und verletzte Wildtiere. Hier zeigen wir regelmäßig Tiere, die ein neues Zuhause suchen.
 

1-875_A_15_RockyRocky

Rasse: Stanleysittich
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: ca. 2008 oder eher
Farbe: arttypisch
Im Tierheim seit: 17.07.2015
HTV-Nummer: 875_A_15

Rocky war vor vielen Jahren bereits einmal im Tierheim, damals zusammen mit seiner Partnerin. Diese ist inzwischen leider verstorben, daher ist Rocky nun wieder in der Süderstraße. Gerne hätte er ein neues Heim, wo er wieder die Gesellschaft eines Artgenossen genießen darf. Als Unterbringung in menschlicher Obhut empfiehlt sich eine große Außenvoliere mit einem beheizten Schutzhaus.

 

1-6468_F_14_OpaOpa

Rasse: Kaninchen
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: adult
Farbe: dreifarbig
Im Tierheim seit: 16.12.2014
HTV-Nummer: 6468_F_14

Opa ist der alte Herr im Kleintierhaus im Tierheim Süderstraße. Da er nicht mehr der Jüngste ist, ist er auch nicht mehr ganz so fit wie seine jüngeren Artgenossen hier. Er hüpft nicht mehr ganz so wild durch den Käfig und kann auf einem Auge kaum noch etwas sehen. Im Tierheim zeigt sich Opa als sehr liebes und zutrauliches Tier, das sich auch gerne streicheln lässt. Über ein ruhiges Zuhause mit Gesellschaft von Artgenossen, in dem er seine letzten Jahre verbringen kann, würde er sich sehr freuen. Da er im Tierheim einen Kastrationschip erhalten hat und sich dadurch sein Revierverhalten änderte, war die Vergesellschaftung mit dem jungen Kaninchenbock Elmo möglich. Da eine Fortpflanzungsfähigkeit nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann, sollten weibliche Tiere, die mit Opa vergesellschaftet werden, aber kastriert sein.

 

1-536_A_14-MillyMilly

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: braun-schwarz-getigert mit weißen Abzeichen
Geburtsdatum: 2013 oder früher
Im Tierheim seit: 20.04.2014
HTV-Nummer: 536_A_14 / Tieraufnahme

Die süße Katze Milly kam Ende April 2014 ins Tierheim. Das damals circa ein Jahr alte Katzenmädchen wurde aus finanziellen Gründen und Krankheit abgegeben. Nach intensiver Untersuchung wurde Diabetes und eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung festgestellt. Zurzeit bekommt sie zweimal täglich Insulin gespritzt und ein spezielles Diätfutter. Sie ist die Wohnungshaltung und den Freigang auf den Balkon gewohnt und kennt andere Katzen. Für Milly werden neue Halter gesucht, die schon Erfahrung mit Diabeteserkrankungen bei Katzen haben oder Menschen, die sich zutrauen es zu lernen.

 

1-492_A_15_MaxMax

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: weiß mit schwarzen Abzeichen
Geburtsdatum: ca. 2008
Im Tierheim seit: 29.04.2015
HTV-Nummer: 492_A_15 / Neues Katzenhaus Raum 8

Der selbstbewusste Max gilt im Tierheim als kleiner Rocker. Er ist 2008 geboren und grundsätzlich freundlich und schmusig. Er wurde jedoch im Tierheim abgegeben, weil er aggressiv gegenüber seinem Halter wurde. In der Süderstraße zeigt er sich lieb und anhänglich gegenüber seiner Tierpflegerin. Aufgrund eines Herzproblems bekommt er täglich eine Tablette. Der hübsche Kater ist leider schon zum zweiten Mal im Tierheim und sucht nun ein endgültiges Zuhause bei katzenerfahrenen Menschen mit Kratzbaum und Freilaufmöglichkeit.

 

1-571_A_15_SpikeSpike

Rasse: Dackel-Spitz-Mix
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: braun-schwarz mit weißen Abzeichen
Schulterhöhe: 38 cm
Gewicht: 13,5 kg
Geburtsdatum: 31.10.2011
Im Tierheim seit: 20.05.2015
HTV-Nummer: 571_A_15

Spike wurde im Jahr 2011 von seiner Familie aus Rumänien geholt. Dort hat er vieles gelernt, was für das Leben mit dem Menschen notwendig ist, aber eben nicht alles. So fällt es Spike derzeit schwer alleine Zuhause zu bleiben, und auch fremde Menschen findet er bei Begegnungen nicht so super. Im Tierheim ist Spike ein ruhiger Hund, der sich trotz anfänglicher Skepsis den Pflegern gegenüber zugewandt. Spike sucht eine neue Familie, die bereit ist mit ihm zusammen noch einmal die Hundeschulbank zu drücken um seine kleinen Baustellen noch zu richten.

 

1-707_A_15_DorisDoris

Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: beige-braun
Schulterhöhe: 45 cm
Gewicht: 17 kg
Geburtsdatum: ca. 2009 oder früher
Im Tierheim seit: 18.06.2015
HTV-Nummer: 707_A_15

Doris ist eine ruhige, etwas schüchterne und absolut liebenswerte Hündin. In dem Tierheim in Rumänien, aus dem sie im Juni in den HTV kam, war es einfach zu stressig für Doris. Sie zog sich zurück, ließ sich kaum bei den Pflegern blicken und verfiel in Apathie.Kaum in Hamburg angekommen dauerte es nur wenige Tage, bis Doris sich aus ihrer Deckung traute und sich nun meistens unauffällig und unaufdringlich in der Nähe ihrer Bezugspfleger aufhält. Doris sucht die Nähe ihrer Pfleger und genießt ihre Streicheleinheiten. Inzwischen lässt sie sich gut anleinen und läuft ganz passabel an der Leine. Sie hat noch große Angst vor all diesen neuen Dingen, aber es wird mit jedem Tag besser. Doris hat trotz ihrer Ängste noch nie eine Abwehrreaktion gezeigt.

Sie ist eine ganz sanfte, freundliche und unaufgeregte Hündin, die sich hervorragend mit Artgenossen verträgt und ein toller Zweithund wäre. Doris braucht zu ihrem Glück ein ruhigeres Umfeld, als ein Tierheim. Ein schönes Zuhause bei entspannten und einfühlsamen Menschen, die sich mit ängstlichen Hunden auskennen und Doris ihr Tempo beim Einleben zugestehen.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.