Tipp der Woche: Savage Club mit Christian Koops

Stadtgespräch
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

An einem Abend im Monat verwandelt sich der Saal des Gruenspan in einen Live-Music-Club der besonderen Art: Beim Savage Club stehen zwölf begnadete Musiker nicht auf der Bühne, sondern in einem großen Kreis um die Tanzfläche herum. Am Freitag, 15. Mai, ist Christian Koops in Hamburgs wildestem Wohnzimmer zu Gast.

Mittendrin statt nur dabei. Das könnte auch das Motto des Savage Clubs im Gruenspan sein. Zuschauer erleben hier ein echtes 360 Grad Konzert. Statt auf der Bühne spielen Schlagzeuger Henning Brandt, Gitarrist Sönke Rust und Bassist Marcus Gnadt im ganzen Konzertsaal verteilt. Unterstützt werden sie dabei von Tim Rodig und Detlef Raschke (Saxophon), Philipp Kacza und Nicolas Boysen (Trompete), Kai Lindner am Keyboard sowie Lothar Atwell und Rober Hager (Gesang).

Der Savage Club will so Raum für ein Gefühl des gemeinsamen Erlebens schaffen. Die Zuschauer erfahren die Musiker und ihre Kunst hautnah – auch, wenn dem Schlagzeuger vor Anstrengung schon Mal die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Die Gäste sollen die Musik, anders als in großen Konzerthallen hinter einem Wellenbrecher, mit allen Sinnen erleben.

Das Repertoire des Savage Clubs umfasst rockige, funkige und mitreißende Musikperlen der letzten 40 Jahre. Jeden Monat wird außerdem ein Special Guest eingeladen, der die Runde der Gentlemen ein wenig aufmischt und gemeinsam mit ihnen auch Eigenkompositionen präsentiert. Am Freitag, 15. Mai, ist Sänger Christian Koops zu Gast. Seit 15 Jahren arbeitet Koops als professioneller Sänger. In dieser Zeit tourte er unter anderem mit „The Buddhas“, „Soulounge“ (Ex „Cultured Pearls“) oder „Tex“.

Savage Club
1857 wurde der original Savage Club in London gegründet und deckte zusätzlich zur Musik auch die Bereiche Kunst, Drama, Recht, Literatur und Wissenschaft ab. Ehrenmitglieder sind unter anderem Mark Twain, Edgar Wallace und Charlie Chaplin. Nicht alles davon wird es auch in Hamburg geben, dafür aber Live- und Tanzmusik satt. Wer nicht mitgrooven möchte, kann sich auf den vielen Sesseln, Schaukeln, Safos oder Teppichen im Gruenspan niederlassen.

Im Saal verteilt können die Gäste sich auf einem der zahlreichen Sessel einen entspannten Drink genehmigen und eine Unterhaltung führen. Oder sie nehmen Platz auf der großen Schaukel und schwingen darauf entspannt durch den Raum. Zwischen den Live-Sets sorgt DJ Felox für eine schwungvolle Musikmischung. Wer mitfeiern möchte, kann am Freitag für zehn Euro an der Abendkasse dabei sein.

Was? Savage Club

Wann? Freitag, 15. Mai, Einlass ab 20 Uhr

Wo? Gruenspan,  Große Freiheit 58

Eintritt? 10 Euro an der Abendkasse

Foto: Savage Club

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.