Am Sonnabend trafen sich viele Billstedter auf dem Marktplatz, um beim Schmücken des Weihnachtsbaums dabei zu sein. Die Initiative wird durch den Bürgerverein Billstedt, „Wir für Billstedt“ und eine Reihe von Sponsoren ermöglicht.
Am Sonnabend, den 1. Dezember war es wieder so weit. Pünktlich mit dem Öffnen des ersten Türchens im Adventskalender wurde auch der Billstedter Marktplatz weihnachtlich herausgeputzt. Trotz der winterlichen Temperaturen ließ es sich eine Menge tapferer Billstedter nicht nehmen beim Schmücken des großen Weihnachtsbaumes zuzugucken. Viele waren direkt von der erneuten Protestaktion vor dem Spielhallenneubau an der Möllner Landstraße 116 auf den Billstedter Marktplatz gekommen.
Während die Freiwillige Feuerwehr Öjendorf die große Tanne mit gebastelten Geschenkpaketen, Kerzen und Glocken schmückte, wurde diese Aktion von den „Billebläsern“, stilecht in Weihnachtsmützen, musikalisch untermalt. Gespielt wurden einige bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. Neben den Klangstrolchen, die anwesend waren um die singenden Zuschauer zu unterstützen, schaute auch der Weihnachtsmann auf dem Marktplatz vorbei und verteilte Schokoladenmänner an die kleineren Zuschauer.
Für das leibliche Wohl der Älteren unter den Zuschauern war ebenfalls gesorgt. Zusätzlich zu einem Glühweinverkauf wurden auch Würstchen angeboten, deren gesamter Verkaufserlös der Initiative „Kirche ohne Turm“ für ein Theaterprojekt 2013 zugute kommt.
Den Weihnachtsbaumschmuck aus Glocken und Kerzen bastelten in den letzten Wochen ungefähr 30 Kinder der „Spiel- Werk- Stadt“ Billstedt. Auf den Glocken, die nun am Weihnachtsbaum hängen, sind ihre Bilder und Namen zu sehen. „Es ist uns wichtig, dass jedes Kind sich hier wieder findet, hier vorbeigeht und sagen kann ‚ich tue etwas für meinen Stadtteil‘“, sagt Monika Scherkl, Leiterin der „Spiel-Werk-Stadt“. Die Kinder sollen merken, dass es noch mehr gibt als ihr Zuhause und die Institutionen, die sie besuchen.
Dieser Bezug zum Stadtteil ist auch Frau Sonnek, einer der Unterstützerinnen dieses Projektes, das mittlerweile eine Tradition geworden ist, wichtig. Sie und weitere Initiatoren, sowie der Bürgerverein Billstedt und „Wir für Billstedt“, möchten die Menschen mit diesem geschmückten Weihnachtsbaum dazu anregen in der hektischen Weihnachtszeit einen Moment innezuhalten und sich zu besinnen.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden