Nachtfotografie, Theater-Camp und Geocaching bei der VHS Mitte

Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Die Volkshochschule (VHS) Mitte hat im Februar und März einige interessante Veranstaltungen für unsere Redaktion zusammengestellt. Ob Theater spielen, Comics zeichnen, Geocaching oder Literaturwerkstatt: hier gibt es allerhand zu lernen und zu erleben.

Ulrike Hilgenberg bietet am Samstag, 22. März, eine Schreib- und Literaturwerkstatt an. Los geht es um 11 Uhr in den Räumen der VHS . Später ziehen die TeilnehmerInnen mit Stift und Textbuch los, erkunden verschiedene Hamburger Cafés und lassen sich von den Kaffeespezialitäten zu Geschichten inspirieren. Die Kursgebühr beträgt 33 Euro. Zudem sollten die TeilnehmerInnen Geld für Getränke und ein Stück Kuchen einplanen. Der Kursus Schreib- und Literaturwerkstatt ist für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet. (Kursnummer: 0565MMM16)

Am Samstag, 1. März, lädt Hilgenberg zu einem weiteren siebenstündigen Schreib- und Kreativworkshop ins Tropenhaus in Planten un Blomen ein. Bei sommerlichen 25 Grad sollen sich die TeilnehmerInnen ab 11 Uhr zu tropischen, geheimnisvollen und sinnlichen Geschichten inspirieren lassen. Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Tropenhaus, der zweite teil des Kurses findet in den Räumen der VHS statt. Die Kursgebühr beträgt 33 Euro. Der Kursus ist für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene geeignet. (Kursnummer: 0565MMM17)

Am Sonnabend, 22. Februar, gibt Robert Plucinsky eine Einführung in das Bedienen und den souveränen Umgang mit Gästen in der Gastronomie. Plucinsky arbeitet seit 1991 im Servicebereich, war 14 Jahre lang Inhaber von Bar-Restaurants und bringt somit die nötige Erfahrung im Service mit. Von ihm können die TeilnehmerInnen von 11 bis 18 Uhr wichtige Grundlagen wie Teller tragen, servieren und abräumen, Tische eindecken, Weinservice sowie das Verhalten bei Reklamationen lernen. Das Praxis-Seminar eignet sich für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene. Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es ein Zertifikat über die vermittelten Inhalte. Der Kursus kostet 95 Euro pro Person. Wichtig: Schreibzeug mitbringen. (Kursnummer: 8500MMM01)

Sprachkurse sind keine Seltenheit an der VHS Mitte. Davide Ariotti gibt allerdings Tipps zum Italienischlernen im Internet und Übungsmöglichkeiten im Netz. Ob Vokabeln lernen, Filme schauen, Grammatik über oder einfach Informationen sammeln. Ariotti zeigt am Sonntag, 23. Februar, von 10 bis 13.15 Uhr auf, wie einfach online eine Stadt erkundet, ein Museum besucht oder ein wenig geshoppt werden kann. Für der Kursus werden 22 Euro fällig. (Kursnummer: 5600MMZ03)

Das 1×1 des Comiczeichnens können Interessierte ab Dienstag, 25. Februar, vom Profi lernen. Zeichner Calle Claus gibt an sieben Terminen, immer dienstags von 19 bis 21.45 Uhr Hilfestellungen bei der Entwicklung einer eigenen Comicfigur mit Mimik, Gestik und Anatomie. Die Kursgebühr beträgt 88 Euro, vorhandenes Zeichenmaterial sollten die TeilnehmerInnen mitbringen. (Kursnummer: 0265MMM02)

Anja Teufel möchte am Donnerstag, 27. Februar, von 17 bis 20.15 Uhr Fragen zur Inklusion beantworten. Dabei soll es nicht speziell um das Thema Schule und Inklusion gehen. Vielmehr geht es um die gesellschaftliche Vielfalt. Teufel befasst sich anhand von Film- und Kurzbeiträgen auch mit Fragen wie „Was ist wichtig, wenn wir niemanden ausschließen wollen?“ und „ Wer ist bei Inklusion gemeint und was hat mit jedem Einzelnen zu tun?“. Zehn Euro kostet das vierstündige Seminar in der VHS. (Kursnummer: 3203MMM06)

Beim Geocaching können die TeilnehmerInnen auf Schatzsuche gehen

Wer schon immer mal auf Schatzsuche gehen wollte, der ist beim VHS-Kursus zum Geocaching richtig. Am Freitag, 28. Februar, von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 1. März, von 11 bis 18 Uhr werden die technischen Grundlagen vermittelt, am zweiten Tag folgt ein praktischer Teil. Beim Geocaching werden mit einem GPS-Empfänger und Koordinaten aus dem Internet sogenannte Caches aufgespürt. Voraussetzung für diesen Kursus ist, dass die TeilnehmerInnen den Umgang mit dem Computer und dem Browser beherrschen. Wenn möglich sollte ein GPS-Gerät mitgebracht werden. Die Kursgebühr beträgt 29 Euro. (Kursnummer: 1002MMM05)

Im Jedermann-Theater-Camp, das die VHS in Kooperation mit dem Thalia-Treffpunkt des Thalia-Theaters veranstaltet, beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit der Frage wofür es sich zu leben lohnt. In Anlehnung an Hugo von Hofmannsthals Stück „Jedermann“, das seit Oktober 2013 am Thalia-Theater zu sehen ist, sollen im Theater-Camp eigene Spielszenen entwickelt werden. Außerdem wird es um praktische Übungen zu den Grundlagen des Schauspiels wie Körperarbeit, Stimme und Sprache, Impulsübertragung, Improvisation und die Anfänge der Rollenarbeit gehen. Das Camp endet am 14. März mit einer Werkstatt-Aufführung im Thalia an der Gaußstraße. 112 Euro kostet die Teilnahme am Camp. Die Termine sind von Montag, 3. März, bis Freitag, 7. März, jeweils von 10 bis 15 Uhr, sowie von Montag, 10. März, bis Donnerstag13. März, ebenfalls täglich von 10 bis 15 Uhr und am Freitag, 14. März, von 14 bis 20 Uhr. Die Treffen finden in der VHS statt, die Kursleitung hat Anatoly Zhivago inne. (Kursnummer: 0972MMM04)

Hamburgs Speicherstadt ist ein beliebtes Fotomotiv – besonders bei Nacht. Fotograf Ron Vollrath bietet am Freitag, 7. März, von 18.30 bis 21 Uhr, am Sonntag, 9. März, von 16 bis 22 Uhr, sowie am Freitag, 14. März, von 18.30 bis 21 Uhr, einen Fotografie-Workshop für Fortgeschrittene an. Die TeilnehmerInnen werden mit langen Belichtungszeiten experimentieren und sich an den Grenzen der analogen und digitalen Fototechnik bewegen. Auch eine Bildbesprechung ist Teil des Workshops. 72 Euro kostet der Kursus. Grundkenntnisse der Fotografie sind Voraussetzung für die Teilnahme. Außerdem sollten die TeilnehmerInnen eine Spiegelreflexkamera oder eine digitale Kamera, bei der Blende und Zeit manuell einstellbar sind sowie ein Stativ mitbringen. (Kursnummer: 1212MMZ10)

Von Montag, 24. März, bis Freitag, 28. März, täglich von 9 bis 16 Uhr geht es in einem Kursus von Michael Joho um Bürgerbeteiligung. In Kooperation mit „Arbeit und Leben“ sollen diverse Fragen zum Thema beantwortet werden. Was bedeutet Bürgerbeteiligung, wie sieht Partizipation in Hamburg real aus, welche Modelle gibt es, welche Erfahrungen mit Beteiligungsverfahren und welche Rolle spielen die Bürger? Diesen Fragen gehen die TeilnehmerInnen in Gesprächen mit PolitikerInnen und Verwaltung, ExpertInnen, AkteurInnen und Initiativen auf den Grund. Der Kursus kostet 125 Euro und ist als Bildungsurlaub anerkannt. Die Anmeldung erfolgt über „Arbeit und Leben“. Kontakt: Tel. 28401611. (Kursnummer: 3196MMZ08)

Die VHS Mitte/Eimsbüttel liegt an der Schanzenstraße 75-77, Sternschanze.

Kontakt: Tel. 040/428 41 27 52

E-Mail: mitte@vhs-hamburg.de

Homepage: www.vhs-hamburg.de

Foto: Sascha D.E. Wikimedia Commons

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.