Von Marvin Mertens, Ressortleiter Stadtgespräch,
Wir durften am Mittwoch einen Blick hinter die Kulissen von Hamburgs Community Sender Tide werfen. Tina Fritsche, die sich bei Tide um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert, führte uns durch die Studios an der Finkenau und erklärte uns das Tide-Prinzip. Denn bei Tide kann jeder selbst Radio und Fernsehen machen. Wirklich jeder. Die Menschen bei Tide unterstützen die bürgerlichen Radio- und FernsehmacherInnen bei ihren Projekten, sodass am Ende immer sendefähige Beiträge dabei herauskommen. Die meisten davon laufen dann auf Tide TV oder Tide 96.0.
Wir besuchten die Radio Ausbildungsredaktion, die von Katrin Jäger geleitet wird. Hier dürfen Praktikanten und Volontäre sofort loslegen und eigene Beiträge produzieren. Peter Gehlsdorf, Leiter der Redaktion Bürgerradio, erklärte uns, worauf bei einem guten Radiobeitrag zu achten ist. Außerdem durften wir einen Blick in die Regie und das Filmstudio werfen – alles sehr aufregend und vor allem sehr interessant.
Tide sendet täglich 24 Stunden auf der Frequenz 96.0 und natürlich im Live-Stream. Dort könnt ihr euch auch das aktuelle TV-Programm anschauen. Klickt euch rein, es lohnt sich.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden