Von Marvin Mertens, Ressortleiter Stadtgespräch
Was ist eine MAZ und was soll eine NIF sein? Wie lange filme ich eine Einstellung, wo sollte der Interviewpartner stehen und wie zum Henker baue ich das verdammte Stativ auf? Diese und unzählige weitere Fragen beantwortete Video-Ressortleiterin Anja-Katharina Riesterer den Mittendrin-Redakteuren beim Video-Workshop am Sonntag.
In entspannter Atmosphäre und – dank strahlendem Sonnenschein – bei geöffneten Fenstern lernten wir die Grundlagen des Filmens, wie man einen Videobeitrag schneidet und vertont und worauf dabei zu achten ist. Manche von uns hielten an diesem Tag zum ersten Mal eine Videokamera in den Händen, die nicht mehr auf diesen kleinen Videokassetten aufnimmt und im 21. Jahrhundert produziert wurde. Wir haben gelernt, dass Hintergrundgeräusche zu einem Beitrag dazugehören, und mögen sie noch so leise sein. Wir haben gelernt, dass man beim Vertonen so langsam sprechen muss, dass es sich fast komisch anfühlt. Und wir haben gelernt, dass es wahnsinnig viel Spaß macht, einen Videobeitrag zu produzieren.
Anja schaute uns dabei immer wieder über die Schulter, gab Tipps und Anweisungen und versorgte uns kulinarisch mit allerlei Köstlichkeiten. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle der Kuchen. Oh, der Kuchen… Nach technisch bedingten Startschwierigkeiten hier und da schafften wir es am Ende alle, einen Übungsbeitrag zu produzieren. Nun werden wir unsere LeserInnen noch öfter mit Video-Beiträgen über aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen informieren können. Ein schöner, lehrreicher und erfolgreicher Tag für die Mittendrin-Redakteure. Danke, Anja!
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden