Kolumne: “Krach am Dienstach” im August von und mit Justus Ledig

Foto: Marvin Mertens
Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

Warm ist’s in unserem Städtchen. Ob der August auch musikalisch heiß wird? Das beantwortet euch Justus Ledig, der wieder einmal die Konzerte härterer Gangart unter die Lupe genommen hat.

Während sicherlich noch der eine oder andere von euch den Wacken-Schlamm von den Stiefeln kratzt und den (Muskel-)Kater auskuriert, kann es bald schon wieder losgehen mit Geknüppel und Gejaule an der Elbe. Vor allem *core-Fans werden diesen Monat gut bedient. So zum Beispiel im Headcrash: Gleich am Mittwoch, 5. August, steht dort ein Abend zwischen Metalcore und Groove Metal an. The Green River Burial, Vitja sowie Choking on Illusions geben sich am Hamburger Berg die Ehre.

“Kernig” darf es auch am darauffolgenden Freitag werden: To the Rats and Wolves und Neberu gastieren im Hafenklang und zelebrieren mal Heftiges, mal Melodisches. Ist euch eher der klassische Thrash Metal genehm? Dann zieht stattdessen ins Rock Café, wo ebenfalls am 7. August Nervosa aus Brasilien (Randnotiz mit Seltenheitswert: eine reine Mädels-Band), Crisix aus Spanien und Desolator aus UK den Kiez zum Beben bringen wollen.

Während das folgende Wochenende womöglich etwas ruhiger wird, hat es Dienstag, 11. August, absolut in sich. Im Knust erwartet euch mit Mordred, Seething Akira und Metrum ein internationales Paket mit harter Musik jenseits der gängigen Schubladen. Gleichzeitig machen Downfall of Gaia nur wenige Monate nach ihrem letzten Hamburg-Gig wieder in der Hansestadt halt, dieses Mal im Hafenklang. Und schließlich spielen die Punkrock-Großmeister Bad Religion in der Großen Freiheit 36 auf. Da wird sich schon was finden für Krach-Liebhaber.

Wie üblich hält der August auch wieder eine neue Ausgabe der Broken Wrists Battlegrounds bereit. Bei Nummer XXXV sind folgende Bands aus dem lokalen Untergrund am Start: Miles Keep Rolling, Methods Of Massacre, Slow Kill System, Divide sowie Castigator. Wo? Im MarX. Wann? Am Freitag, 14. August. Leiht den Newcomern ruhig mal ein Ohr, sie werden es euch danken.

Kommen wir zur wohl größten und wichtigsten Metal-Veranstaltung der Hansestadt in diesem Monat, dem Elbriot! Bereits einen Tag zuvor, am 14. August, steigt ein Warm-up im Rock Café. Hier dürft ihr euch von Hark aus Wales sowie den Hamburger Bands As If You Knew Me, Endseeker und C.Y.D. beschallen lassen. Wer schon ein Elbriot-Ticket besitzt, kommt kostenlos zur Warm-up-Party.

Den anschließenden Sonnabend ist dann das eigentliche Festival auf dem Großmarktgelände. Nicht wenige Kapellen haben sich vorgenommen, euch die Rüben abzuschrauben: Freut euch auf die modernen Meister In Flames, die Thrash-Metal-Giganten Kreator, progressiven Melodic Death Metal von Opeth, Enter Shikari mit ihrem Post Hardcore, eine Black-Metal-Hardcore-Rock’n’-Roll-Melange von Kvelertak, Metalcore von Callejon, die oldschooligen Blues Pills, Black Stone Cherrys Southern Rock, noch einmal Metalcore von Eskimo Callboy sowie abermals Vitja als Ersatz für Mastodon, die kürzlich absagen mussten. Wer hin will, sollte sich beeilen, denn die Karten sind bereits knapp geworden.

Wer es dröhnend mag und den Weg nach Winterhude nicht scheut, der guckt am Sonntag, 16. August mal auf Kampnagel vorbei. Die durchaus speziellen Amerikaner Sunn O))) werden die Durschnittslautstärke beim Internationalen Sommerfestival 2015 rabiat erhöhen. Abgefahrene und extreme Sounds erwarten euch ebenfalls bei The Dillinger Escape Plan und John Coffey, die am Dienstag darauf im Logo ihren Mathcore und Post Hardcore zum Besten geben.

Eine weitere Chance auf moderne, wütende Klänge aus aller Herren Länder bietet sich am 25. August, abermals im Headcrash. Hier spielen Oceano, Make Them Suffer, Fathoms und SHOWYOURTEETH. Zudem lauern im Gruenspan die Amis von Atreyu nach ihrer Auszeit auf euch. Wollt ihr einen Justus-Super-Sonder-Spezialtip? Lasst euch am Donnerstag, 27. August, Hamferð im Rock Café nicht entgehen! Jeder, der auch nur ein bisschen was mit Doom oder Death Metal anfangen kann, sollte sich die Färinger reinziehen. Unterstützung gibt es von den Hamburgern Fire. Nachtrag: Leider wurde das Hamferð-Konzert aufgrund “unvorhergesehener Umstände” abgesagt.

Einmal mehr Mucke aus dem Bereich Hard- und Metalcore – und zwar gleich eine ganze Reihe Bands hier aus dem Norden – könnt ihr euch am Freitag danach reinziehen. Trailer Park Sex, Artemis Rising, Everlake, This is Not Utopia und Defy Your Dreams treten gemeinsam im Logo auf. Nach der “Sommerpause” öffnet auch das Bambi Galore am 29. August seine Pforten und präsentiert mit Fireforce, Guilty as Charged sowie Hearoes eine Auswahl klassischer Metal-Sounds. Die beiden erstgenannten Combos nehmen den Weg aus Belgien nach Billstedt auf sich.

Jener Sonnabend hat noch mehr zu bieten: Im Rock Café lassen ‘77 oldschooligen Hard Rock auf euch los, der so australisch klingt, dass man der Band die Herkunft aus Barcelona kaum abnimmt. Verehrer des düsteren Gothic Rocks sollten am selben Abend im Logo auf ihre Kosten kommen, wo Eyes Shut Tight mit Staub und Infection zum spätsommerlichen Stelldichein zusammenkommen. Und schließlich klingt der August am Sonntag, 30. August, bei den Heavy-Sounds der Amerikaner The Sword im Rock Café aus. Hört sich doch trotz Sommerloch nach ‘nem brauchbaren Monat an, oder? Also, schön weiter ballern, liebe Leute.

Foto: Marvin Mertens
Kommentare anzeigen (2)

2 Kommentare

  1. Schrörg

    5. August 2015 at 08:52

    Die FIRE Infos findest du hier, Justus :)
    https://www.facebook.com/firehamburg

    • Justus Ledig

      Justus Ledig

      5. August 2015 at 09:01

      Vielen Dank, ich habe die Info ergänzt!

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.