NOlympia-Demonstration: „Sport ist nur Nebensache“

Foto: Frederic Zauels
Politik
Frederic Zauels
@fredericzauels

Redakteur für Politik und Kultur | B.A. Politikwissenschaften, M.A. Journalistik | Kontakt: zauels@hh-mittendrin.de

Am Samstag haben etwa 200 Menschen erneut gegen die geplante Olympiabewerbung der Stadt Hamburg demonstriert. Ihre Kritik: Das Großevent könnte die soziale Spaltung der Stadt noch vorantreiben. 

Für genügend Wasser war gesorgt. Am Begleitfahrzeug, einem alten Feuerwehrauto, standen für alle Teilnehmer genügend Wasserflaschen zur Erfrischung bereit. Rund 200 Menschen haben so am Samstag gegen die Olympiabewerbung der Stadt demonstriert. Hamburg will die Sommerspiele im Jahr 2024 ausrichten. Bei tropischen Temperaturen von fast 40 Grad startete die Kundgebung am Hansaplatz in St. Georg. „Olympische Spiele sind ein Motor für die Gentrifizierung der Stadt,“ sagte Florian Kasiske vom Nolympia-Bündnis. „Sport ist nur die Nebensache.“ Laut Kasiske seien die Mieten in Barcelona nach den olympischen Spielen im Jahr 1992 um 145 Prozent gestiegen, in London sei es zu einer Mietsteigerung von knapp 100 Prozent gekommen.

Die Hamburger Olympiagegner hatten zu der Demonstration unter dem Motto „Olympia-Wahnsinn stoppen“ im Stadtteil St. Georg aufgerufen und finden immer mehr Unterstützer. In der vergangenen Woche erklärten Studierende der Universität Hamburg ihre Absicht, gegen Olympia mobil zu machen, nun hat sich auch die Grüne Jugend von ihrer Partei gelöst und sagt: Der Preis ist zu hoch. Yannick Wehr, Landessprecher der Grünen Jugend Hamburg, sagte auf der Demonstration: „Es hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn mitten in der Stadt ein Stadion gebaut wird, dass anschließend nicht mehr genutzt wird. Olympia kostet die Stadt nicht nur finanziell viel, es wird die Stadt auch in sozialer Sicht schädigen.“

So zogen die Olympiagegner durch St. Georg, im Gepäck ein eigener Anti-Olympiasong der Gruppe Gutzeit. „Mit Sport hat das schon lange nichts mehr zu tun, drum lassen wir in Hamburg Olympia ruhen“, heißt es in dem Lied. Am 29. November dürfen die Hamburger in einem Referendum über die Bewerbung der Stadt entscheiden. Es wird wohl nicht die letzte Demonstration bis dahin gewesen sein. Wer sich über die Pläne der Stadt informierten möchte, hat dazu schon am Dienstag, 7. Juli, die Gelegenheit: Ab 19 Uhr präsentieren die Organisatoren im Rahmen einer Stadtwerkstatt ihre Pläne für Olympia 2024 und stellen sich Fragen der Bürger.

Verwandte Artikel:

Hamburg ist deutscher Olympia-Kandidat

Olympia-Gegner kritisieren Verfassungsänderung

Olympia in Hamburg: Ein bisschen Sport, aber viel lieber die Stadt entwickeln

Fotos: Frederic Zauels
Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: NOlympia-Presseschau für Juli 2015 » Nolympia

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.