Spielemobile prangern Lage von Flüchtlingskindern in Hamburg an

Foto: Henry Lührs
Politik
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Zum Weltflüchtlingstag machen die Hamburger Spielemobile auf die prekäre Lage von Flüchtlingskindern in der Stadt aufmerksam. Sie fordern bessere Betreuungsangebote und stärkere Bemühungen um ihre Integration.

Hüpfburg, Ballspiel oder Kinderschminken: Die Hamburger Vereine „Falkenflitzer“ und „Spieltiger“ bieten mit ihren Spielemobilen die verschiedensten Freizeitangebote für Kinder in benachteiligten Wohngegenden an. Auch vor den Hamburger Flüchtlingsunterkünften machen die Pädagogen regelmäßig Halt und sorgen für ein wenig Abwechslung im Leben junger Flüchtlinge.

Zum Weltflüchtlingstag haben die beiden Vereine nun einen Appell veröffentlicht, indem sie die Lage der Flüchtlingskinder in der Stadt anprangern. „Viele geflüchtete Kinder sind traumatisiert. Sie finden in den Wohnunterkünften kaum Raum und Möglichkeiten, sich zu erholen und die Erlebnisse zu verarbeiten. Hinzu kommt die Belastung durch den ungewissen Ausgang der Asylverfahren, bei denen die Belange der Kinder häufig kaum berücksichtigt werden “, heißt es in dem Appell der Spielemobile.

UN-Kinderrechtskonvention gilt auch für Flüchtlingskinder

Der Schulunterricht am Morgen sei für viele Kinder die einzige reguläre Beschäftigung am Tag. Zwar gebe es Freizeitangebote in einigen Unterkünften durch haupt- und ehrenamtliches Engagement, Angebote der außerschulischen Jugendarbeit seien allerdings entweder zu weit entfernt oder die Hürden für Flüchtlinge, selbständig den Weg dorthin zu finden, zu hoch. Spielmöglichkeiten in den Unterkünften seien begrenzt oder nicht vorhanden.

Angemessene Unterkünfte für die neu ankommenden Flüchtlinge zu finden stellt die Stadt vor immer neue Herausforderungen. Spätestens nach drei Monaten sollten Flüchtlinge nach dem Asylverfahrensgesetz in eine Folgeunterkunft kommen – doch der Wohnraum ist knapp, die Plätze sind begrenzt. Viele Familien müssen länger in den Erstaufnahmeeinrichtungen leben. „Auch unter dem Druck der derzeitigen Flüchtlingszahlen müssen die Interessen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden“, sagt Lisa Kohnke vom Spielmobil Falkenflitzer. Sie verweist auf die UN-Kinderrechtskonvention: „Knapp fünf Jahre nach der Rücknahme der Vorbehaltsklausel der Kinderrechtskonvention für Flüchtlingskinder ist die Situation für viele Kinder leider immer noch prekär.“

Deutschland hatte die UN-Kinderrechtskonvention 1992 nur unter Vorbehalt ratifiziert, weil die damalige Bundesregierung Flüchtlingskindern nicht dieselben Rechte wie Kindern mit deutscher Staatsbürgerschaft zugestehen wollte. Im Juli 2010 nahm die Bundesregierung diese Vorbehalte wieder zurück.

Neuer UN-Bericht: 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht

Jann Willems vom Verein „Spieltiger“ fordert ein Umdenken in der Asylpolitik. „Wir appellieren an die politischen Akteure, sich dringend für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Dazu gehören auch legale und sichere Fluchtrouten und ein sicherer Aufenthaltsstatus für Minderjährige in Hamburg“, sagt der Sozialpädagoge.

Der 20. Juni wurde im Jahr 2001 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Weltflüchtlingstag erklärt. Am 18. Juni dieses Jahres veröffentlichte das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) den neuen „Global Trends Report“, in dem die aktuellen Flüchtlingszahlen festgehalten werden. Der Bericht erreichte diesmal einen traurigen Rekord: Ende des vergangenen Jahres befanden sich 59,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht vor Kriegen, Konflikten und Verfolgung.

Verwandte Artikel: „Junge Flüchtlinge brauchen Vorbilder“

Foto: Henry Lührs
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.