Politik

Bezirksversammlung: Ausschüsse stehen fest

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Bezirksversammlung hat die Aufgaben der Ausschüsse für die kommende Sitzungsperiode festgelegt und dabei einige Veränderungen vorgenommen. Ein Antrag einen Inklusionsausschuss einzusetzen wurde abgelehnt.

Ein Großteil der Arbeit findet in der Bezirkspolitik nicht in der Bezirksversammlung, sondern in den Fach- und Regionalausschüssen statt. Für die Bürger sind die Ausschüsse zudem erste Anlaufstelle für Fragen zu Fachthemen, da alle Ausschüsse mit Ausnahme der Bauausschüsse öffentlich tagen. Vor jeder Ausschussitzung gibt es zudem eine 30-minütige Bürgerfragestunde. Nach den Bezirkswahlen im Mai, haben die Abgeordneten jetzt die Aufgaben der Ausschüsse für diese Sitzungsperiode festgelegt. Während die zentralen Themen weiter bearbeitet werden, hat sich die Aufgabenverteilung der Ausschüsse geändert.

Mehr Themen pro Ausschuss

Neben den vorgeschriebenen Ausschüssen Hauptausschuss, Bauausschuss und Stadtplanungsausschuss werden zukünftig Themen, die vorher in einem eigenen Ausschuss behandelt wurden zusammengefasst. Die Themen verteilen sich wie folgt:

City-Ausschuss
Ausschuss für Wohnen und Stadtteilentwicklung
Ausschuss für Soziales, Inklusion und Sport
Ausschuss für Kultur und Denkmalschutz
Ausschuss für Verkehr und Umwelt

Die Sozialdemokraten, von denen diese Zusammensetzung vorgeschlagen wurde, erhoffen sich von der Zusammenlegung der Themenbereiche eine effizientere Arbeitsweise. Statt sich mit theoretischen Konzepten und Vorträgen zu befassen, müsse man aufgrund der größeren Themenvielfalt in jedem Ausschuss effektiver und praxisorientierter arbeiten. Die Regionalausschüsse in Billstedt, Horn, Hamm, Borgfelde, Rothenburgsort, Finkenwerder und Wilhelmsburg/Veddel bleiben mit den dazugehörigen Bauausschüssen wie bisher bestehen.

„Inklusion gehört in jeden Ausschuss“

Ein Antrag der Linken, einen eigenen Ausschuss zum Themengebiet Inklusion einzusetzen, fand keine Mehrheit. „Inklusion gehört in jeden Ausschuss“, sagt sie SPD-Abgeordnete Kesbana Klein. Es sei daher das nur gezielte Fragen im Sozialausschuss zu behandeln. „Inklusion ist dann am besten, wenn man sie gar nicht sieht“, erläutert Klein. Daher sei ein eigener Ausschuss kontraproduktiv. Dem stimmen auch die Grünen zu. Zudem betreffe Inklusion nicht nur Menschen mit Handicap, sondern auch andere Bevölkerungsgruppen, wie Bürger mit Migrationshintergrund. „Deshalb gehört das Thema hauptsächlich in den Sozialausschuss“, sagt Lothar Knode von den Grünen. Die Linken halten das für einen Fehler: „DIe Inklusion wird in diesem Ausschuss untergehen. Das widerspricht der Wertschätzung des Themas“, sagt Christine Detamble-Voss, Bezirksabgeordnete der Linken.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.