Liebe LeserInnen,
seit zwei Jahren ist das Team von Mittendrin jeden Tag im Einsatz, um euch die aktuellsten Informationen und Hintergründe aus unserem Bezirk zu liefern. Wir haben in dieser Zeit viel über den Bezirk und die Menschen die hier leben gelernt. Besonders freuen wir uns dabei, dass eine zunehmende Zahl an LeserInnen unser Magazin unterstützt und sich regelmäßig auf Mittendrin informiert. Jetzt wollen wir mit euch zusammen den nächsten Schritt gehen: Wir wollen, dass Mittendrin dauerhaft die Lokalzeitung für den Bezirk Hamburg-Mitte bleibt. Wir wollen noch mehr Geschichten erzählen und unser Angebot an Berichterstattung weiter ausbauen. Auch die Bereiche Foto, Video und Audio wollen wir verstärken und für unseren Bezirk ein einmaliges Angebot schaffen.
Alle Mittendrin RedakteurInnen müssen derzeit noch auf andere Arbeitgeber zurückgreifen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Da Mittendrin bereits jetzt eine Größe erreicht hat, die eine kleine Redaktion von fest angestellten RedakteurInnen benötigt, bedeutet die Arbeit an dem Magazin derzeit sehr viel persönlichen Einsatz von jedem Teammitglied. Damit wir Mittendrin langfristig betreiben und weiter ausbauen können, wollen wir so schnell wie möglich dafür sorgen, dass wir mit dem Magazin den Lebensunterhalt für ein kleines Team erwirtschaften können.
Zusätzlich zu Werbeeinnahmen und der Unterstützung durch unsere LeserInnen – für die wir uns an dieser Stelle nochmal bedanken möchten – wollen wir daher einen Förderverein gründen, um Mittendrin auch finanziell fit für die Zukunft zu machen. Der Verein soll zusätzlich aber auch Gelder an Projekte geben können, die unter anderem der Förderung des journalistischen Nachwuchs oder der Stadtteilkultur dienen.
Wir würden uns daher sehr freuen, möglichst viele zukünftige Vereinsmitglieder zur Gründungsveranstaltung des Fördervereins begrüßen zu dürfen. Diese wird stattfinden am:
04. September 2014 um 19 Uhr
in der Koppel 106 in St. Georg
Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung zur Gründung des Fördervereins.
Für die erste Sitzung möchten wir euch folgende Tagesordnung vorschlagen:
1. Begrüßung
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Aussprache zur Gründung eines Vereins
4. Diskussion eines Satzungsentwurfs und Verabschiedung der Vereinssatzung
5. Wahl des Vereinsvorstandes
6. Anmeldung des Vereins und weiteres Vorgehen
7. Festsetzung der Aufnahmegebühr und der Mitgliedsbeiträge für das kommende Geschäftsjahr
8. Verschiedenes
Der Entwurf einer Vereinssatzung wird im Vorfeld der Sitzung zur Einsicht bereitgestellt.
Viele Grüße,
Isabella David
Chefredakteurin
Pingback: In eigener Sache: Einladung zur Gründung eines Fördervereins | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte | Digitale Notdurft
Ralf
22. August 2014 at 09:59
Wäre schön, wenn dieser Weg Erfolg hätte. Würde gerne zahlendes Mitglied werden, für mehr hätte ich keine Zeit.
fufu
30. August 2014 at 13:07
Mich tät zunächst mal interessieren, inwiefern die TAZ bei Mittendrin involviert ist.